Welche Qualifikation muss ein Reitstall haben, um reitabzeichen anzubieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stall muss nicht FN anerkannt sein (außer de Bestimmungen hätten sich in den letzten beiden Jahren geändert), ABER der Stall muss einen Verein haben über den der Lehrgang abgewickelt wird, der Kurs muss von einem Trainer mit der entsprechenden Qualifikation (mind. Trainer C oder Pferdewirt oder Pferdewirtschaftsmeister) durchgeführt und von einem Richter der FN abgenommen werden.

Wahrscheinlich kann der Stall ohne FN-Anerkennung den Lehrgang nicht selbst durchführen sondern muss den Trainer der ihn abhält extra bezahlen, daher kommt dich das etwas teurer als in einem FN-Stall die bereits Angestellte haben die die Voraussetzungen erfüllen. Deshalb muss der Lehrgang aber qualitativ bei weitem nicht schlechter sein als der andere.

Ein solcher Lehrgang kann an so gut wie jedem Stall angeboten werden, der über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt, Dressur- und Springunterricht, sowie die abschließende Prüfung abzuhalten. Es spielt auch keine Rolle, wer den Unterricht macht, solange am Ende alle Teilnehmer den entsprechenden Wissenstand aufweisen und Prüfungsreif sind. Die Prüfung wird von zwei offiziellen Richtern der FN abgenommen, bei der im Vorfeld der Lehrgang angemeldet werden musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er muss FN anerkannt sein. Es gibt auch viele Höfe die zb. auch eine Abzeichenwoche anbieten wo du die Woche auf das Abzeichen hinarbeitest um am letzten Tag dann die Prüfungen hast.

Der Stall muss FN anerkannt sein.

Nadine3333
Fragesteller

Okay, also: der Stall an dem ich es machen möchte ist (denke ich) nicht FN anerkannt (sind nur fünf Ponys, mit dem die Besitzer Mounted Games, Wanderritte und Behinderten Therapie anbieten.) mir wurde gesagt, die Prüfung macht dann ein „Trainer B“ die sowas auch ausführen darf. Ist das eine Abzocke? Vertrauen tue ich den Stall schon, ich habe dort auch ein Praktikum absolviert und besuche alle paar Monate. Aber für 130€ möchte ich schon den gültigen Basispass.

Menuett  09.01.2019, 20:29
@Nadine3333

Wenn das von einem entsprechenden Prüfer abgenommen wird, dann geht das.

Jasminanne  09.01.2019, 22:12
@Nadine3333

130 Euro?! 😲 Ich hab für Basispass und Reitpass gerade mal 100 gezahlt...

Nadine3333
Fragesteller
@Jasminanne

Vielen Dank für die Antworten! Der anderer Reitstall, der FN anerkannt ist, bietet im Frühling den Basispass für 85€ an. Ich glaube, ich mache ihn dann dort.

Muss FN anerkannt sein. Viele Höfe bieten entweder Kurswochen bzw. Kurswochenenden an, an deren Ende man dann das Abzeichen ablegen kann.