Welche psychische Folgen kann es haben jemanden am langen Arm verhungern zu lassen?

1 Antwort

Hallo juli1899👋

Du beschreibst hier mehr Szenarien, deshalb werde ich meine Antwort darauf ausrichten.

  • Welche psychische Folgen kann es haben jemanden am langen Arm verhungern zu lassen?

Naja entweder die Person geht dadurch ein oder sie wächst dadurch. Das geht aber nur, wenn sie versteht und erkannt hat, dass sie nicht auf dich allein angewiesen ist obwohl du helfen könntest. Erst dann könnte sie rein theoretisch erkennen, dass sie entweder noch jemand anderen um Hilfe bitten kann oder versuchen kann es alleine zu lösen. Wenn sie das allerdings nicht schafft und du sie zu sehr unter Kontrolle hast, dann schränkt das irgendwo das autonome Handeln ein, diese Person wird sich immer nur mit dem mindesten und allem darunter zufrieden geben, in der Hoffnung gefangen, dass sie womöglich eines Tages mehr erhalten könnte als den letzten Dreck.

  • sich sogar über die Person lustig macht

Das wäre Mobbing und da sind die Auswirkungen eben immens teils. Solche Menschen leiden unter Umständen jahrelang unter den Folgen von Mobbing und Ausgrenzung durch andere, die fehlende Wertschätzung, die sie durch das auslachen und andere Taten erhalten, das wird sie in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstachtung weit nach unten stürzen, sie werden Probleme haben für sich selbst einzustehen und für sich selbst zu kämpfen, weil sie glauben, dass sie und ihr Dasein keinen Wert darstellen außer als Witzfigur zu enden.

  • diese manipuliert,

Man kann "nur" bereits schwache Menschen manipulieren. Menschen, die in aller Regel über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen und über Selbstbewusstsein, die wissen in etwa, wann man versucht, mit ihnen Spielchen zu treiben und für ihre Zwecke einzuspannen oder auszunutzen. Jemand der so ein Bewusstsein nicht hat, der wird es nicht bemerken, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, sich selbst zu verstecken und glaubt, dass wenn er sich von anderen ausnutzen lässt dass dies gleichbedeutend ist mit mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)