welche Prüfungsordnung gilt für mich?

4 Antworten

Wenn das nirgendwo in deinen Studienunterlagen verzeichnet ist, frag mal im Immatrikulations- oder Prüfungsamt nach. Die haben diese Daten sicher.

Prüfungsordnungen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert, um den Studiengang aktuell zu halten. Dadurch können sich z.B. Prüfungsformen ändern oder ähnliches. Man studiert aber in der Regel in der Ordnung, die zu dem Zeitpunkt die aktuellste war, zu dem man sich immatrikuliert hat. Da man aber die Ordnung meist auch auf Antrag wechseln kann, ist es nicht immer klar, nach welcher Studienordnung zwei Studenten eines Studiengangs studieren.

Beste Grüße!

PS: Wenn was unklar ist, frag ruhig nochmal nach. Bin mir nicht sicher, ob das verständlich war ;)

Das kommt auf die Hochschule an. Zum WS 15/16 gab es eine Prüfungsordnung, die für dein ganzes Studium gilt, auch wenn es danach noch Neue gab.

Am besten gehst du ins Sekretariat oder zur Studienberatung.

Es gibt eine (allgemeine) Prüfungsordnung der Hochschule und spezielle Prüfungsordnungen für die Fakultäten oder Fachbereiche bzw. für die einzelnen Studiengänge. Was für dich gültig ist, erfährst Du beim Prüfungsamt deiner Hochschule.

Das ist vom Studiengang und deinem Bundesland abhängig.

Am besten findest du das auf der Website deiner Uni heraus wenn du unter deinem Studiengang nach Prüfungsordnung ( manchmal auch MUG genannt) suchst.