Welche Pronomen benutzt man wenn man transgender ist?

6 Antworten

Ich bin in einer Organisation ehrenamtlich tätig und habe doch schon sehr viele Transsexuelle kennengelernt. Ich stelle immer recht zum Anfang die Frage wie man angesprochen werden möchte. Meistens ist dann "Ich bin die Mandy" (exemplarisch).
In der Praxis ist es aber doch so das ich den Namen "Mandy" im Gespräch über 2h gar nicht nutze. DU ist das meistgenutzte Pronomen damit.
Trotzdem sehe ich natürlich meinen Gesprächspatner/in in dem Geschlecht was es gefühlt ist. Aber im Gespräch macht es halt wenig unterschied ob ich mit m oder w spreche, Leider werden oftmals "Probleme" konstruiert die halt einfach keine sind.

Man kann und darf jegliche Pronomen nutzen, egal ob man Transgender ist oder nicht. Voraussetzung ist nur, dass man sich mit diesen wohlfühlt und dass man nicht unnötig um die Nutzung anderer Pronomen bittet, wenn man sich mit denen, die derzeit genutzt werden, sowieso auch wohlfühlt.

Für gewöhnlich wird aber bekanntlich "er" genutzt, wenn man sich auf Männer bezieht; "sie", wenn man sich auf Frauen bezieht. Alle anderen Pronomen der 3. Person Singular (außer "es", was ja normalerweise nicht für Menschen genutzt wird) sind sog. Neopronomen, d.h. sie wurden erst in letzter Zeit erfunden. Sie werden hauptsächlich von Personen genutzt, die sich weder eindeutig mit dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht identifizieren können.

Eine genauere Unterscheidung oder Bedeutung gibt es dort allerdings nicht. Personen, die sich als Neutrois identifizieren, können genauso das Pronomen "sier" benutzen, wie Personen, die sich als Demigirl identifizieren (Erklärung dieser Begriffe gern auf Nachfrage, hier wäre es aber zu ausführlich). Eine Liste von Neopronomen und anderen Varianten der Pronomennutzung findet sich unter diesem Link https://nibi.space/pronomen

Wenn etwas unklar ist, bitte einfach nachfragen.

Es gibt da kein Pronomen was man zum Beispiel als Mann, Frau oder divers benutzt. Jeder ist da unterschiedlich. Man muss für he/they oder she/they zum Beispiel nicht Non-binary oder weiteres sein genauso wie nicht binäre Menschen auch she/her oder he/him benutzen können. Ich denk die Bedeutung von denen ist klar :D

Leonie1004575
Fragesteller

Was bedeutet denn He/they und they/them?

Unbekannt516  05.05.2021, 22:56
@Leonie1004575

They/them soll eine neutrale Alternative zu she/her und he/him sein. Wenn jemand wie ich zum Beispiel she/they benutzt dann kann man sie aber auch deren sagen im deutschen oder im englischen halt she und they.

Pronomen haben mit dem Geschlecht nicht wirklich viel zutun

zb Eine Person die sich als Frau identifiziert, aber trotzdem mit er angesprochen werden möchte

Frag die Person einfach nach :)

Naja also wenn man alle Transfrau ist dann benutzt man wahrscheinlich sie/ihre Pronomen und wenn man ein Transmann ist dann benutzt man wahrscheinlich er/seine Pronomen.

Wenn dein Geschlecht im nicht binären Spektrum ist dann kannst du verschiedene Neo Pronomen verwenden musst du aber nicht.

Da wären dann Xie, hen, em, en, a, x, sier, xer. Also das sind dann wahrscheinlich so die bekanntesten Neo Pronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell