Wie Lehrern sagen das man transgender ist?

7 Antworten

Hi! Habt ihr vielleicht etwas wie eine/n Vertrauenslehrer/in an der Schule? Ich würde mich vielleicht privat einmal kurz besprechen, damit du einen Erwachsenen an der Schule hast, der die Lage einschätzen kann. Er müsste dir im Normalfall helfen und darf auch grundsätzlich nichts an deine Eltern oder andere Lehrer weitererzählen.

Aber die Situation mit den Eltern müsstest du leider dabei auch erwähnen, denn falls dich die Lehrer dann mit deinen richtigen Namen nennen, deine Eltern aber nicht, wird es später eventuell bei einer Eltern-Lehrer-Besprechung oder einem Telefonat oder dergleichen aufkommen.

Vielleicht solltest du daher in Betracht ziehen, es vorher doch deinen Eltern zu sagen- das ist natürlich sehr sehr schwer, aber es ist auf längere Sicht wahrscheinlich der leichtere Weg. Besser du sagst es ihnen persönlich, als sie bekommen es versehentlich wegen deinen Lehrern mit.

LG und viel Glück!!<3

Ich würde erstmal einem Vertrauenslehrer und dem Klassenlehrer eine Mail schreiben, und halt deine Situation erklären und dann auch noch schreiben, dass du halt nicht willst, dass deine Eltern davon wissen.

Vielleicht kannst du ja iwie mal mit nem schulsozialpsychologen reden (falls ihr sojemanden habt). Wenn nicht dann rede vielleicht erstmal mit einem lehrer/einer lehrerin der/dem du vertraust, mit der/dem du dich gut verstehst und sowas. Vielleicht weiß die person ja was du machen könntest, ob die es deinen eltern sagen müssen (wovon ich weniger davon ausgehe) oder ob du es iwie ertragen musst. Oh man, tut mir echt leid dass das ganze so ekelig kompliziert ist, viel zu viele transphobes out there.. glaub an dich, gib nicht auf und du schaffst das. Viel Glück <333

Sprich deine Lehrer nach dem Unterricht darauf an, die werden das schon irgendwie akzeptieren müssen und wenn du schon darum bittest, werden sie es machen.

Kann sein, dass sie dich trotzdem erst noch mit deinem Deathname ansprechen, da sie sich erst daran gewöhnen müssen. :)

Gehe nach dem Unterricht zu deinem Lehrer, frag ihn ob ihr beispielweise ein Gespräch unter 4 Augen führen könnt und sage ihm wie du dich fühlst... Achte aber darauf ob dein Lehrer in guter stimmung ist!!