Welche Programmiersprache ist eurer Meinung nach ein sinnvoller Einstieg? Mit welcher habt ihr angefangen?

7 Antworten

ich habe mit java angefangen
java ist aber weder modern noch geeignet für eine einführung ins programmieren. ich kann mich nur dagegen aussprechen.

zusätzlich dazu sind die allermeisten lehrmaterialien alt und gefühlt alle verstehen oop nicht aber versuchen es trotzdem zu erklären.
dies sorgt öfters dazu, dass auch die anfänger "schlauen code" schreiben statt "simplen und guten code"

oop ist auch noch das hauptparadigma und ich finde oop wie es in java vorzufinden ist sollte man anfängern gar nicht erst beibringen, vor allem wenn ganze zeit erklärungen kommen wie: "oop ist der einzige weg um richtig code wiederzuverwenden und strukturieren blablabla" obwohl sowohl prozedurale als auch funktionale programmierung genauso praktikable programmierparadigmen sind.

ich denke racket ist sinnvoll als einführung. racket ist direkt, simpel und auch als einführung ins programmieren gedacht.

will man sich aber einfach nur als programmierer in der industrie durchboxen finde ich c# und python weitaus sinnvoller, da beide weitaus mehr verbreitet sind als racket aber noch modern sind und in einigen aspekten eher dem programmierer helfen statt dem pc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mit C# angefangen und würde das auch jederzeit wieder tun. Kann ich nur jedem empfehlen mit C# (oder Java) anzufangen. Bei Python hat man mMn das Problem dass der Umstieg auf andere Sprachen extrem schwer ist weil einem in Python so viel abgenommen wird. C/C++ halte ich dagegen ein bisschen zu schwer für den Einstieg. C# ist da genau dazwischen, man kann verhältnismäßig schnell etwas vernünftiges zustande bringen und steigt trotzdem tief in die Materie ein.

Habe dann übrigens Python als zweite Sprache gelernt, ebenfalls eine Entscheidung die ich nicht bereue...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Schwer zu sagen, ursprünglich etwas mit Scriptsprachen wie Lua, Shellscripte aber nicht viel.

Richtig angefangen habe ich mit Java, als zweite Sprache denke ich JavaScript.

Je nach Bereich wären Java oder JavaScript auch kein schlechter Einstieg, aber mach es abhängig von dem Themenbereich der dich am meisten interessiert. C# wäre auch ne Möglichkeit oder Python.

Programmiersprachen sind Werkzeuge, lern das was dir am meisten nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops