Welche planze ist das und wie muss ich sie pflegen?

6 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Im Winter ist das Wachstum von Grünlilien reduziert.

Direkt über der Heizung ist es ihr zu warm und die Spitzen werden braun.
Daß ab und zu mal ein altes Blatt abstirbt, ist normal. Dafür wachsen aus der Mitte heraus junge nach.

Grünlilien sind pflegeleicht und kaum kaputt zu kriegen.
Im Übertopf sollte allerdings kein Wasser stehen bleiben.

Direkt über einem Heizkörper ist für Zimmerpflanzen allgemein der falsche Standort und zu viel heiße Luft.

Die Grünlinie ist eher einfach zu pflegen.

Aber die Heizung mag sie gar nicht. ISt aber schwer einen anderen Platz zu finden.

Sie braucht eher weniger Wasser als andere aber auf der 'Heizung ist es schwieriger

Aus dem Übertopf muss sie raus in einen anderen Topf mit Untersetzer. Im Übertopf ist das Risiko zu groß dass es zur Staunässe kommt. Es darf kein Wasser im Untersetzer sein.

Noch pflegleichter mit einer Drainage im Topf.

Gegen die trockene Heizungsluft kann man die Blätter öfters mit einem Zerstäuber mit Wasser einsprühen.

Von Experte WAYKOW bestätigt

Die sieht gar nicht so schlecht aus. Das ist eine grünlilie chlorophytum. Wenn du ihr etwas Gutes tun willst. hol sie aus dem Übertopf raus und stell dir auf einen großen Untersetzer. Das schützt sie etwas vor der Ueizungsluft und verhindert dass sie von unten durch Stauwasser verfault

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Goldstueck811  02.02.2022, 07:19

Am besten gefallen die mir in Blumenampeln. Und wenn sie noch ganz viele Kindel haben...

Wenn der Heizkörper nicht unter der ganzen Fensterbank ist, könntest du die Pflanze dorthin rücken, wo die Wärme nicht so stark ist. Außerdem könntest du den Blumentopf höher stellen, indem du einen zweiten Übertopf umdrehst und darauf die Pflanze stellst. Grünlilien brauchen aber garnicht so viel Licht, so dass evtl. auch ein Blumenhocker vor der Heizung aufgestellt werden könnte.

Wasser geben, wenn sie an der Heizung steht dann mehrmals in der Woche. Sie muss nicht direkt an das Fenster Grünlilien wachsen auch mit etwas weniger Licht. Die langen Zweige möglichst irgendwo drüber Ranken lassen.