Richtige Pflege für Sansevieria?

4 Antworten

Nach unten hängende Blätter konnte zuwenig Licht bedeuten. Wo hast du sie den stehen? Und zuviel gegossen hast du sie nicht?

Einige grünblättrige Arten oder Sorten gedeihen auch gut im Halbschatten. Zum Beispiel S. concinna, S. parva, S. trifasciata. Wenn die Blätter extrem dünn werden und umknicken, ist das ein Zeichen für zuwenig Licht.
Für die bunten Sorten gilt: Je gelber oder weißer das Blatt, desto mehr Sonnenlicht wird für das Färben benötigt.

https://sansevieria.eu/pflege/

 Braune Stellen sind ein Zeichen für Trockenheit, während gelbe und schlaffe Blätter bei Überdüngung und Übergießen auftreten.

http://www.heimhelden.de/bogenhanf

lg

"Schön gerade und fest nach oben" wachsen bei weitem nicht alle Sansevierien von sich aus, manche haben ein immer wieder mal durchbrechendes Faible für "wild durcheinander". Und dann hat man eben verschiedene Blätter, die etwas unordentlich in der Gegend stehen. Wenn man es früh genug mitbekommt, kann man dem abtrünnigen Blatt per Stütze oder Anbinden die "richtige" Richtung vorgeben. Guck' mal in Wikipedia o.ä. die Bilder zu den diversen Arten, aufgenommen in freier Natur: das ist ein völliges Durcheinander, ein richtiges Gestrüpp - die Pflanzen aus dem Geschäft dagegen sind meist auf viel "ordentlicher" getrimmt.

"Schlapp" passt eigentlich nicht zu einer gesunden Sansevieria. Fäulnis aufgrund von zu viel Wasser und daraufhin Fäulnis, oder aber auch zu stark dosiertem Dünger könnte ein Grund sein. In dem Fall hilft das Abstützen der Pflanze, abwarten, deutlich weniger gießen und vor allem auch absolute Diät beim Dünger - etliche Exemplare erholen sich wieder (diese Arten sind unglaublich robust - aber eben nicht in Kombination mit "viel Wasser").

Weiterhin ist das Blümchen zwar langlebig, aber so ein Austrieb lebt nicht ewig. Irgendwann gehen die Blätter ein. In den meisten Fällen werden sie einfach nur trocken, behalten aber ihre Form. Manche neigen jedoch vorher noch zur Schlappheit. Auch dann empfiehlt es sich, einfach die Pflanze trockener zu halten, nach Wunsch die Blätter anzubinden, und sich in Geduld zu üben: altersbedingt schlappe Exemplare neigen dazu, in absehbarer Zeit neue Triebe auszubilden, und die wachsen dann wieder fest.

Nicht in die volle Sonnne stellen. Das mögen die - zumindest die Jungpflanzen - überhaupt nicht.

Möglichst gar nicht pflegen. Die gehen nur wegen Überpflege ein, nicht, weil man sie vergisst. Die gehören zu den unkaputtbaren.

Boogiesweat
Fragesteller

Ich muss ganz viele davon pflegen .. eine davon ist richtig schön groß und gesund und bei den anderen Pflanzen hängen die Blätter so runter ..