Schwache Peperoni - Pflanze?

3 Antworten

Hallo ;)

Der Hauptgrund für herabhängende Blätter bei Chilis ist natürlich erstmal das die Pflanze zu wenig Wasser bekommt und deshalb die Blätter etwas herab hängen. Dies ist aber nicht weiter schlimm. Die Pflanze erholt sich sehr schnell, wenn sie wieder genügend Wasser bekommt.

Es kann sogar von Vorteil sein die Pflanze wenig zu gießen und somit zu "stressen". Dies machen auch Profis mit ihren Pflanzen, da die Chilis dadurch mehr Schärfe in den Chilischoten entwickeln.

Sollten deine Blätter herab hängen und gleichzeitig leicht gelb und recht hell sein, ist dies ein Zeichen für einen Nährstoffmangel. Dann solltest du zusätzlich die Chilis düngen. Als Dünger eignet sich Tomatendünger am besten, da dieser die besten Bestandteile an Stickstoff, Kalium und Phosphat hat, welches die Chilis für ein kräftiges Wachstum brauchen.

Das regelmäßige Düngen der Chilis erhöht auch die Ernte. Zusätzlich solltest du reife Chilischoten regelmäßig abernten, da so die ganze Energie in die Bildung von neuen Chilischoten fließt.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter. Weiterhin viel Erfolg bei der Chilizucht.

Solltest du noch weitere Fragen haben kann ich dir folgende Anleitung zur Chilizucht empfehlen: http://chili-samen-blog.de/Wordpress/chili-pflanzen-anbauen-anleitung-10-schritten/

Wie schon andere gesagt haben - könnte am Wasser liegen. Ne große Pflanze säuft ohne Ende - es hängt auch vom Substrat und Topf ab.

hört sich aber auch nach Laus oder Milben-Befall an - solltest mal an die Unterseite der Blätter gucken.

findesciecle  19.08.2014, 02:30

Ich kultiviere diverse Sorten Capsicum Annum jedes Jahr! Chilis , nicht Gemüsepaprika! Ich habe also auch etwas Erfahrung! Dieses Jahr sieht es in Deutschland schlecht aus mit allen Capsicums - zu wenig Sonnenstunden! Das ist aber nicht die Ursache!

Ursache für das beschriebene ist

a) dass Gießverhalten nicht mit dem GEgebenheiten übereinstimmt (Bitte ein Foto)

b) Schädlingsbefall

myxraider95
Fragesteller

Sind lause oder Milben hab die blätter angeschaut. sind nur an den unteren blättern, was mach ich da am besten ???

findesciecle  19.08.2014, 21:56
@myxraider95

Da gibts viele Rezepte (chemische sind nicht möglich - da Du dieses Jahr ja noch ernten willst) am simpelsten

Mische aus Rapsöl (irgendwas zwischen 1/5 und 1/10) , Hauptteil Wasser und einen Schluck Spüli als Emugator. Das alles in eine saubere Sprühflasche einfüllen, gut schütteln und dann die Blätter von oben wie von unten einsprühen.

Begleitend mit Neem-Aufguss zur Kräftigung gießen.

Hier ein paar weitere Tipps

http://www.talkteria.de/forum/topic-25587.html

findesciecle  19.08.2014, 22:07
@findesciecle

wichtig ist noch, dass Du kein sehr kalkhaltiges Leitungswasser nimmst , am besten ist Regenwasser.

Pflanzen hänger Blätter und manche rollen sie auch ein, um die Verdunstung zu verringern, das tun sie bei großer Hitze/starker Sonneneinstrahlung, wenn die eingebaute Wasserleitung nicht nachkommt, oder bei bei Wassermangel generell.