Pflanzenterrarium schimmelt, was tun?

2 Antworten

N' Abend littleunicorn36,

Na, wie gehts. Zuerst solltest du das Terrarium öffnen, um für bessere Belüftung zu sorgen. Schimmel gedeiht oft in feuchten, schlecht belüfteten Umgebungen. Die Pflanzen sollten nicht zu viel Wasser bekommen und entferne alle abgestorbenen Pflanzenteile. Eine gründliche Reinigung des Terrariums mit einem milden Desinfektionsmittel oder Essig kann helfen den Schimmel zu entfernen. Stelle außerdem das Terrarium an einen Ort mit ausreichendem Licht, um das Wachstum von Schimmel zu hemmen.

MfG

littleunicorn36
Fragesteller

Alles klar vielen Dank! Noch ist aber eine andere Pflanze darin, der es gut geht. Ich kann doch nicht einfach Essig in das Terrarium geben?

Maggus50  06.01.2024, 20:50
@littleunicorn36

Tut mir leid ich habe mich mit dem Essig nicht klar genug vertieft. Wenn du das Terrarium reinigst, entferne die Pflanzen zuerst vorsichtig und lege sie an einen sicheren Ort. Für die Reinigung des Terrariums kannst du eine Essiglösung vorbereiten. Mische dazu eine verdünnte Essigflüssigkeit mit Wasser (etwa ein Teil Essig zu drei Teilen Wasser) in einem separaten Behälter. Verwende diese Lösung dann, um das Terrarium von innen vorsichtig zu reinigen, bevor du es gründlich mit klarem Wasser ausspülst. Wische alles sorgfältig trocken, bevor du die Pflanzen wieder in das Terrarium setzt.

Damit sich nicht nochmal ein Schimmel bildet empfehle ich dir diese 3 Punkte zu beachten:

- Sorge für gute Luftzirkulation.

- Vermeide Überbewässerung.

- Biete genug Licht, halte stabile Raumtemperatur.

LG

Louis399  08.01.2024, 19:37

man kann auch Zimtwasser draufsprühen

Wahrscheinlich ist die Kombination, zu kalt, zu dunkel, zu wenig Tageslaenge, zu feucht fuer die eine Pflanze mehr problematisch als fuer die zweite ... leider ist auf dem Bild nicht viel zu erkennen #