Weiße Sporen in Erde?

3 Antworten

Könnten es sich ggf auch um Pilz-Sporen handeln?

Schimmel auf Blumenerde ist für Menschen mit gesundem Immunsystem nicht gefährlich. Gesundheitlich geschwächte Personen oder Schimmelpilzallergiker sollten die Sporen aber keinesfalls einatmen und befallene Töpfe nur mit einem Mundschutz bearbeiten. Für ausgewachsene Pflanzen in den Töpfen stellt der Schimmel ebenfalls kein Problem dar. Jungpflanzen aber können vom Schimmel vor allem durch die Nährstoffkonkurrenz stark in ihrer Entwicklung gehemmt werden und eingehen.

Blumenerde kann schimmeln, wenn Pilzsporen auf ihrer Oberfläche optimale Bedingungen zum Auskeimen vorfinden. Pilzsporen sind eigentlich überall in unserer Luft vorhanden, somit kann Schimmel also prinzipiell immer auftreten.

Ist ein Großteil eines ungeöffneten Sacks aber mit Pilz-Mycel durchzogen, ist das durchaus ein Reklamationsgrund. Denn in diesem Fall wurde die Erde offenbar vom Hersteller unter schlechten Bedingungen produziert oder vom Händler falsch gelagert.

Das kannst tun, um Schimmel auf Blumenerde zu bekämpfen:

  1. Ausreichendes Lüften von Wohnräumen – das hilft gegen jede Art von Schimmel im Haus.
  2. Gönne den Pflanzen ein helles Plätzchen – hier fühlt sich der Schimmel weniger wohl.
  3. Lass die Oberfläche der Erde regelmäßig abtrocknen. Das Abtrocknen kann beschleunigt werden, indem Sie sie mit einer Gabel aufrauen. Gießen Sie häufiger von unten über den Untersetzer.
  4. Nehme die verschimmelte Erdschicht ab und verteilen Sie eine Schicht Sand auf der Topfoberfläche. Dieser trocknet besonders schnell. So wird die weitere Ausbreitung gestoppt.
  5. Ist der Befall bereits sehr stark, muss die gesamte Erde getauscht werden. Spüle das alte Substrat mit lauwarmem Wasser aus den Wurzeln und topfe die Pflanze in ein neues Gefäß mit frischer, hochwertiger Blumenerde.
  6. Bei einigen Pflanzen können zusätzlich Sand, Perlite oder Kokosfaser eingemischt werden. Hierzu zählen zum Beispiel Karnivoren, Kakteen und Sukkulenten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – DIY ist mein Ding

Wenn die Erde schimmelig riecht, ja. Wüsste auch nicht, was das sonst sein sollte, evtl. Kalkrückstände (Düngekalk). Diese Pflanzenerden kommen meistens aus Kompostieranlagen, wo die Pflanzenrückstände auch mal schimmeln. In Kübeln und Blumenkästen draußen schadet das aber auch nicht.

vincefried
Fragesteller

Ich wollte damit meine Zimmerpflanzen umtopfen. Sollte ich dafür dann lieber neue Erde kaufen?

Blindi56  11.04.2024, 17:26
@vincefried

Ja, würde ich machen. Du könntest auch mit viel Sand mischen, das vertragen aber nicht alle Pflanzen. Und die Sporen einzuatmen ist auch nicht gesund.

Das ist Schimmel. Für den Balkon oder Garten ist die Erde okay, aber für Zimmerpflanzen würde ich neue holen.