Welche physikalische Bedeutung hat der Anstieg eines Graphen im s-t Diagramm?

5 Antworten

siehe Physik-Formelbuch.Bekommt man privat in jedem Buchladen

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

v=s/t ergibt s=v*t wenn v=konstant hier sieht man die Analogie zur Mathematik.

Fläche vom Rechteck A=a*b

bedeutet:Die Fläche im v-t-Diagramm (zwischen Graph und t-Achse) ist der zurückgelegte Weg s

Liegt die Geschwindigkeit V(t)=..als Funktion der Zeit t,so ergibt sich

S(t)=Integral(V(t)*dt)

oder umgekehrt

V(t)=dS/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t) nach der unabhängigen

Variable t

dies ist dann die Momentangeschwindigkeit V(t)=S´(t)

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo boy2837,

das Tempo (engl. speed), der Betrag der Geschwindigkeit (die Geschwindigkeit im physikalischen Sinne, engl. velocity, ist eine Größe mit Richtung).

Mit s wird normalerweise die Weglänge bezeichnet, ungeachtet der Form des Weges.

Im Unterschied dazu bezeichnet z.B. x die Position entlang einer bestimmten Richtung, zum Beispiel ,,von links nach rechts"; negative Werte würden dann einfach ,,links von der Stelle x=0" bedeuten. Bei einer Bewegung ausschließlich in +x-Richtung von einer Stelle x₁ aus ist s=Δx=x–x₁.

Ich würde es übrigens eher t-s-Diagramm nennen, wenn die horizontale Achse die Zeit darstellt. Das Bild zeigt t-v-Diagramme und damit korrespondierende t-x-Diagramme.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit

Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb