Anstieg eines s-t-Diagrammes -->?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Es gibt erstmal zwei Möglichkeiten des s-t-Diagrammes, beide werde ich dir vorstellen.

Gleichförmige Bewegung

Dabei ist v konstant und a = 0.

Es gilt v = s/t .

Ein typisches s-t-Diagramm einer gleichförmigen Bewegung kannst du im Anhang sehen. Dort gibt der Anstieg einfach wieder, wie viel Meter du in einer Sekunde zurückgelegt hast. Ihr Graph ist der einer linearen Funktion. Integrierst du diese Funktion jetzt, so erhältst du die Geschwindigkeit - die ist hier logischerweise Null. Das heißt, dass deine Geschwindigkeit hier konstant bleibt.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Dabei ist a konstant.

Es gilt a = v * t oder a = 2s/t².

Wie du schon an den Formeln sehen kannst, kann der Anstieg hier im s-t-Diagramm nicht konstant sein. Der Anstieg ändert sich immer, somit erhältst du eine Kurve - siehe Anhang. Würdest du diese quadratische Funktion jetzt integrieren, so würdest du den Graphen einer linearen Funktion erhalten. Das heißt, dass die Beschleunigung konstant ansteigt und man also immer schneller wird.

Ich hoffe, dass das in etwa das war, was du wissen wolltest - bei Fragen melde dich einfach bei mir :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
s-t-Diagramm einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung - (Schule, Physik, Realschule) s-t-Diagramm einer gleichförmigen Bewegung - (Schule, Physik, Realschule)
DieChemikerin  18.04.2015, 19:09

Vielen Dank für den Stern! :))

S(t)= Weg, der zurückgelegt wurde

v(t)= s´(t)= Die Änderungsrate des zurückgelegten Weges pro Zeit

a(t)= v´(t)= s´´(t)= Die Änderungsrate der Geschwindigkeit.

Die Steigung (s´(t)) entspricht also der Geschwindigkeit. Hast du eine lineare Funktion, so lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeit durchgehend gleich bleibt, da in diesem Fall gilt: s´´(t)= 0, in diesem Falle ist es nur eine gleichförmige Bewegung . Ist die Steigung nicht konstant, so lässt sich sagen, dass die Änderungsrate für s´(t), der Steigung von s(t), ungleich 0 ist. Handelt es sich also nicht um eine lineare Funktion, so handelt es sich um eine beschleunigte Bewegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Ich muss mal was los werden: solche simplen Sachen findet man auf Abruf im Web.

Nun zur Frage: Ein s-t Diagramm ist ein Weg-Zeit Diagramm. Es wird verwendet, wie der Name schon sagt, um zu ermitteln, wie viel Weg ein Objekt in einer betimmten Zeit zurücklegt. Unter anderen lässt sich Beschleunigung, Durchschnittsgeschwindigkeit und andere Dinge ermitteln. Wenn eine Gerade Linie von x 0 y 0 zu ...was weiß ich x50 y50 eingetragen ist, ist es eine konstante Geschwindigkeit. Wenn jetzt aber der erste punkt x0 y0 zu z. B. x10 y10wandert und dann weiter zu x15 y20, dann ist es eine Beschleunigte Bewegung. Ein bisschen verwirrend, aber mit der Zeit versteht man es.