Welche Pflanzen sind bienen-/ insektenfreundlich und für Pferde ungiftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab hier eine Insektenfreundliche Pferdeblühmischung gefunden: https://www.saaten-zeller.de/landwirtschaft/insektenfreundliche-pferdebluehmischung-nach-dr-romanazzi

Selbst wenn ihr die nicht kaufen wollt, kannst du unter dem gelben Kasten beim Punkt Download die Zusammenstellung runterladen und gucken, welche Kräuter da drin sind, und dir da Inspiration holen. Die sollten dann ja entsprechend für Pferde alle gut verträglich sein. Ist ne ziemlich lange Liste.

Hier gibt relativ weit unten auf der Seite auch noch eine Liste mit blühenden Gehölzen, die ungefährlich für Pferde sind: https://bluehende-landschaft.de/bluehflaechen/pferdehalter

mädesüss, kapuzinerkresse, thymian (quendel), lavendel, raps, klatschmohn, kornblume sind so die pflanzen, die eine lange blühzeit anbieten und die mir spontan einfallen. das einzige, was eventuell gefressen wird, ist der raps.

wenn du für das mädesüss gute bedingungen hast, musst du aufpassen, denn es neigt dann ziemlich zum wuchern. es wird normalerweise nicht gefressen - und wenn die pferde es fressen, brauchen sie es auch. mädesüss kannst du als fiebersenkendes und entzündungshemmendes hustenkraut ernten und trocknen.

solltest du das in die wiese säen wollen, nimm pflanzen, die schneckenfest sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!