Welche Pflanzen nicht zusammen pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ihr schreibt erst einmal auf, was ihr alles gerne an Kräutern, Gemüse, Blumen usw. haben wollt. Schritt 2: ihr schaut im Internet nach Mischkultur - gute Nachbarn- schlechte Nachbarn. Schritt 3: auch leicht im Netz zu finden, Standortansprüche und Pflanzabstände. Schritt 4: verfügbare Fläche im Garten ermitteln und zuletzt die entsprechende Pflanzenauswahl treffen.

Viel Spaß dabei.

AntjeRuhl
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die tolle Antwort!

Hast du vielleicht dennoch irgendwelche persönlichen Favoriten / Must Haves?

douschka  25.05.2023, 22:59
@AntjeRuhl

Paar frische Kräuter kann man immer gebrauchen. Da ihr wenig Platz habt, Petersilie, Schnittsellerie, Dill, Schnittlauch, Heckenzwiebel. Zwei Letztgenannte sind mehrjährig und dehnen sich später etwas mehr aus. So können vorerst Pflücksalat und Radieschen die Lücken füllen.

Sog. Balkontomaten nehmen nicht viel Platz weg. Dazu passt gut Basilikum und Buschbohnen, Bohnenkraut. Gurken und Kürbis sind Kletterpflanzen, die in die Höhe geleitet, weniger Platz wegnehmen.

Habe etwas mehr Platz, weshalb ich vor 3 Jahren eine Kräuterspirale aus Feldsteinen gebastelt habe. Diese geht ja auch über versch. Ebenen mit jeweiliger Erdzusammenstellung. Ganz oben sandige, magere Erde für mediterrane Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei, Lavendel, Currykraut). Je weiter abwärts, um so reichhaltiger und feuchter wird die Erde und endet an einem Miniteich. Folglich Ysop, Colakraut, Bergbohnenkraut, Majoran, Estragon, Rucola, Etagenzwiebel, Schnittsellerie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Pfefferminze. Es ist ein nützlicher Hingucker geworden. Herrlicher Kräuterduft. Blühende Kräuter ziehen ganz viele nützliche Insekten an.

AntjeRuhl
Fragesteller
@douschka

Douschka, du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Wir freuen uns schon deine Tipps umzusetzen!!

Ganz liebe Grüße!

douschka  27.05.2023, 22:42
@AntjeRuhl

Sehr gerne. Viel Erfolg und Freude an eurem Vorhaben. VG

Unter dem Stichwort "Beetnachbarn" kannst Du Tabellen finden. Hier z.B. eine für Kräuter:

https://fryd.app/magazin/kraeuter-mischkultur

Was ich anpflanze würde ich davon abhängig machen, was ich mag und verwende.

Basilikum ist ja z.B. ein Klassiker, den man für Caprese oder im Salatdressing gut verwenden kann. Dazu passen Petersilie und Rosmarin (super, wenn Du z.B. Steaks braten willst).
Bei den einzelnen Kräutern musst Du Dich nur ein wenig über die Pflege informieren. Rosmarin sollte z.B. regelmäßig zurückgeschnitten werden, weil die Triebe sonst verholzen. Sieht nicht schön aus und die Pflanze kann riesige Dimensionen erreichen.
Beachten solltest Du auch, dass Du Rosmarin z.B. nur in kleineren Mengen verwendest, die Pflanze aber schnell wächst. Es gibt Rezepte im Netz, wie Du Kräuter haltbar machen kannst (z.B. Würzpaste, Salze oder einfrieren).

Minze kannst Du sehr vielseitig verwenden. Allerdings bildet die Pflanze Rhizome, breitet sich sehr schnell im kompletten Beet aus und verdrängt alles. Heißt, dass Du sie nicht ohne Wurzelsperre oder im Kübel anpflanzen solltest.

Lavendel und Rosmarin sind Pflanzen, die Bienen und Hummeln sehr gerne mögen. Gut gepflegt sehen beide Pflanzen toll aus und ich liebe es, die dicken kleinen Hummeln im Sommer im Lavendel zu beobachten. Steht bei mir übrigens direkt vor der überwiegend offenen Terrassentür und weder Bienen, noch Hummeln verirren sich ins Haus.
Du kannst also das für Dich Nützliche mit insektenfreundlichen Pflanzen verbinden. Und schön sieht es obendrein aus.

Die Pflanzen würde ich in einer Gärtnerei und nicht im Discounter oder Baumarkt kaufen. Dort bekommst Du eine bessere Qualität und wirst außerdem noch beraten.

Hallo Antje, meine Kids Paul(9) und Maja(12) haben eine eigene Gartenecke bei uns im Garten, so ca 1m vor dem Fenster von Bastelkeller. Die beiden bauen da Gerne getreide und Gräser an, das eignet sich auch super als schöner Sichtschutz, und es macht im Karten echt was her. Hier muss man nur drauf achten nicht jedes jahr die gleichen Getreide angebaut werden um den Boden reich an näratoffen zu halten. Andere Alternativen wären Dünengräser, die sind bei richtiger Pflege mehrjährig.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Christoph

AntjeRuhl
Fragesteller

Hallo Christof,

welche Arten von Gräsern oder Getreide sind das denn? Und wieviel Platz brauchen die?

Hallo Antje, kommst du zufällig, wie ich aus den Niederlanden?

Met hartelijke groeten

AntjeRuhl
Fragesteller

Hallo Jens,

Nein, ich selber komme aus dem schönen Saarland! Kann aber tatsächlich etwas Niederländisch! Wie kommst du denn darauf eigentlich?

Lieve Jens, ik wens je een fijne dag!

JensVanHooven  23.05.2023, 13:33
@AntjeRuhl

dat is leuk! Ich musste etwas schmunzeln :D Ich dachte an deinen Namen direkt an Frau Antje, sie war eine Werbefigur eines niederländischen Molkereiverbandes.

Ik wens je een hele fijne week!

Groeten Jens!

AntjeRuhl
Fragesteller
@JensVanHooven

Bedankt! Hier is mijn favoriete gedicht in het Nederlands:

Er is zoveel schoonheid in deze wereld

Als je maar bereid bent om het te zien.

De zon die schijnt, de bloemen die Bleien,

Elke dag is een nieuw geschenk, voor jou en voor mij.