Welche Pferderassen muss man nicht so viel fordern?

7 Antworten

Das hängt ja nicht nur von der Rasse ab, sondern vor allem von der Haltungsform und auch vom Alter, etc. Ein Boxenpferd, außer es hat schon ein entsprechendes Alter, muss jeden Tag bewegt werden, auch wenn es stundenweise Weidegang hat. Ein Offenstallpferd kann auch mal 1,2 Tage Pause haben, je nach Trainingsanforderung.

Wenn sportlich keine höheren Ansprüche bestehen, muss das Pferd bei entsprechender Haltung nicht täglich gearbeitet werden, aber 3 Tage sind schon arg wenig... den Rest könnte man evtl. mit einer RB abdecken, nur kann die abspringen, krank werden, es findet sich nichts passendes...

Solltest du nochmal überlegen, 7 Tage die Woche muss man bei entsprechender Haltungsform nicht unbedingt beim Pferd sein, aber so 5 - 6 dann doch.

Such dir doch eine RB, da kommst du doch mit deiner zur Verfügung stehenden Zeit bestens hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kommt ganz auf die Haltungsform an und auf das Alter des Pferdes an.
Wenn ein Pferd in einem Offenstall steht oder täglich einige Zeit Weidegang hat dann muss man weniger arbeiten als wenn das Pferd rund um die Uhr in einer Box eingepfärcht steht.

Natürlich wollen auch Jungpferde öfter bewegt werden als ältere Pferde, die schon demotivierter sind. Meine 20 jährige Stute zb ist meistens demotiviert und genervt wenn wir ausreiten und freut sich jedes mal wenn wir zurückkommen und sie auf der Weide "chillen" kann. Meine anderen Pferde hingegen freuen sich jedes mal wenn ich mit ihnen arbeite, vor allem meine eigene Stute, die erst 2 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  03.09.2020, 14:54

Was das „fordern“ angeht, ist es richtig, dass ein jüngeres Pferd, wenn es über die Gewöhnungsphase hinaus ist, mehr braucht, als ein altes, ist richtig. Allerdings sollte man das alte Pferd entweder fast täglich oder überhaupt nicht mehr reiten. Denn nach 2 Tagen Pause sind sie bereits im Verfall begriffen, und dann wird es ihnen zu schwer.

Wenn die Haltung passt kann man (fast) jedes Pferd auch mal ein paar Tage stehen lassen. Genauso kann es dir aber auch jederzeit passieren dass das Pferd auf einmal ein "Pflegefall" wird und tägliche Betreuung benötigt. Dass du den Stall wechseln musst, auf einmal Selbstversorger bist und das Pferd jeden Tag gemistet und gefüttert werden muss. Oder eben auch dass das Pferd zwischendurch einfach mal krank ist und täglich Medikamente und Co. benötigt.

Insofern würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv vom Pferdekauf abraten. Mit 3x die Woche kannst Du dem Tier nicht gerecht werden.

Such dir doch jetzt lieber eine Reitbeteiligung, damit bist du denke ich besser bedient. Sollten sich deine Lebensumstände irgendwann so ändern dass du langfristig (!) genug Zeit für ein eigenes Pferd hast dann kann man das Thema Pferdekauf immer noch wieder in Angriff nehmen. Momentan wäre das aber eher unfair dem Pferd gegenüber.

Keine Pferderasse ist ausgelastet und zufrieden, wenn man nur 3 Tage die Woche Zeit hat. Ein Pferd sollte je nach Alter, Trainingsstand und Gesundheit ca. 6x die Woche bewegt werden. 3x die Woche Zeit haben reicht nicht.

Such dir lieber eine Reitbeteiligung oder ein Pflegepferd, mir scheint es, als würdest du nicht viel Ahnung von Pferden haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeppysGirl  26.08.2020, 13:44

Naja - ein Pferd, welches genug freie Bewegung, Platz und Artgenossen hat ist definitiv auch dann ausgelastet wenn es nicht 6x die Woche geritten / bewegt wird. Trotzdem sollte man als Pferdebesitzer natürlich aber im Bedarfsfall (Krankheit etc.) auch täglich Zeit haben sich um das Tier zu kümmern.

Amy8501  26.08.2020, 13:46
@PeppysGirl

Genau so war es gemein, grundsätzlich sollte man mehr Zeit als 3 Tage die Woche für ein eigenes Pferd haben. 6x die Woche bewegt werden heißt nicht automatisch geritten, ich reite meine Stute derzeit höchstens 1x die Woche, die anderen Tage wird sie longiert / vom Boden gearbeitet / sie hat frei oder wir gehen spazieren.

Das kann man so nicht einfach an der Rasse festmachen - Tinker sind genauso Arbeitstiere wie Warmblüter oder Vollblüter.

Ein Pferd wäre bei der wenigen Zeit am falschen Platz bei dir - suche dir doch lieber eine Reitbeteiligung für 3 Tage die Woche. Damit hast du nicht die volle Verantwortung, und auch nicht den "Druck", dass DU dem Pferd gerecht werden musste. Und von den kosten her ist es auch definitiv deutlich weniger als ein eigenes Pferd - denn für das eigene Pferd ist es egal, ob du alle 3 Wochen, 3 Tage oder jeden Tag kommst, die Kosten bleiben dafür gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin