Welche Pferderasse ist fürs erste Pferd am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rasse würde ich dann aussuchen, wenn ich mich als fortgeschrittener Reiter auf eine gewisse Sparte der Reiterei spezialisieren möchte! Für dich ist der Charakter des Pferdes das Allerwichtigste! Such dir kompetente Hilfe und kauf nix aus Mitleid, du kannst kein Pferd korrektur reiten! Achte auf eine gute Grunderziehung und kauf dir ein Pferd, das die Flegelphase hinter sich gelassen hat, so 8-12 Jahre alt! Informiere dich über die Vergangenheit des Tieres und reite alles zur Probe, was du auch später mit ihm machen möchtest! Führ dir vor Augen, daß du es nicht selber ausbilden kannst, du brauchst ein fertiges Pferd! Wenn es gelernt hat auf leichte Signale den Rücken herzugeben und in schöner Selbsthaltung zu laufen, hast du ein Pferd, das sich über eine gute Muskulatur selbst tragen kann und darum bleibt es auch lange Gesund! Such dir jetzt schon einen guten Hufschmied und zieh den ebenso zu Rate wie einen Tierarzt, wenn du meinst eines gefunden zu haben! Auf deine Beschreibung würde ganz gut ein Hafi oder ein Tinker passen aber diese Rassen sind leider nicht genormt!!! Da gibt es ganz brave, die sich wirklich für deine Bedürfnisse eignen würden aber auch ziemlich harte Nüsse, die unbedingt in erfahrene Hände müssen! Denk da bitte dran, wenn du das schönste Pferd der Welt gefunden hast, es aber ein par kleine Charakterfehler zeigt...

hafis sind ganz gut und araber, russische pferde auch mit denen haben wir bis jetzt gute erfahrungen gemacht. ganz normale warmblüter sind meiner erfahrung nach nich so gut die meisten sind einfach nur für dressur und springen gezüchetet. nich so bequem von den gängen her aber total anhänglich sind traber, aber die medisten können halt bloß schritt und trab, man muss auch schaun ob sie nicht von der rennbahn geschaädigt sind. fals du ein etwas kleineres pony möchtest sind isis auch gut, sie haben schöne und weiche aber trotzdem schnelle gänge und können viel tragen , trotzdem sind sie sehr verschmust. wenn du ein pferd möchtzest das isch ganz auf dich einstellt würde ich ein jüngeres pferd nehmen , 5-8 oder so das kann sich dann noch gut auf dich einstellen. von RBs kann ich abraten weil du einfach ziemlich wenig freiheit hast was du machen kannsgt . klar is es billiger aber du hast auch weniger rechte

user1615  01.02.2011, 19:13

Nö.Auch ein Warmblut ,was für die Dressur /Springen gezüchtet wurde ist ein tolles Freizeitpferd.Alle Pferderassen können anhänglich/verschmust sein und alle können bequem sein.Man muss immer schauen ,ob ein Pferd gesundheitlich fit ist.Ein junges Pferd ist nichts für Anfänger.Scheinbar hattest du keine tollen RB-Besitzer.Denn bei den meisten hat man alle Freiheiten ,sofern dies möglich ist - wie eben beim eigenen Pferd.

Ninischatz  02.02.2011, 19:28
@user1615

also ich weis nur aus erfahrund das die meisten warmblüter nich so gute freizeitpferde sind, aber es gibt natürlich auch andere und jeder hat ne andere vorstellung vom perfekten freizeitpferd.

Kann mich da anschliessen: Grundsätzlich ist nicht die Rasse allein entscheidend. Allerdings geben die Rassestandards schon vor, was man im allgemeinen und vom Durchschnittsvertreter erwarten kann. In über 40 Jahren Reitsport hatte ich persönlich vom Engl. Vollblüter (Rennpferd), über Halb- und Warmblüter (Sportpferde) bis zum KB schon alles auch länger unterm Hintern. Da auch ich keinerlei Turnierambitionen mehr habe, ist für mich seit Jahren der Schweizer Freiberger das optimale Pferd. Schau mal hier: http://www.fm-ch.ch.

Lenileinchen
Fragesteller

Danke für den Tipp auf die Internetseite! C: Sind echt schöne Pferde!!!

So großartig informiert hast du dich aber dann doch nicht,sonst wüsstest du ,dass die Rasse selbst unerheblich ist.:) Du solltest dir natürlich Gedanken machen ,welche Größe geeignet wäre,wie es vom Charakter her sein soll usw.(wie du ja bereits gemacht hast) ...Aber auch eine Rasse die als temperamentvoll gilt ,kann unglaublich ruhig sein.Du solltest einfach darauf achten ,dass das Pferd dir zu sagt und einfach passt :)

Also ich hatte bisher, Hessen und Hannoveraner. Ich hatte mit beiden Rassen nur positive Erfahrungen. Sie gingen so gut Dressur, wie sie auch gesprungen sind. Sie waren immer verlässlich und auch stets hilfsbreit.

Jedoch heißt es nicht das es jeder Hannoveraner oder Hesse ist. Du solltest egal bei welcher Rasse, immer auf den Charakter achten. Wenn der stimmt, kann nicht mehr alzuviel schief gehen.