Die besste Pferderasse zum Freizeitreiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Fehler den man machen kann ist sich sein Pferd nach der Rasse auszusuchen. Am Besten du testet einfach mal ein paar Pferde und schaust, welches dir am Ehesten zusagt. Ich habe eine Quarter Stute als RB und die ist super lieb, verschmust und im Gelände ein totales Verlasspferd. Haflinger sind im Gelände super, sehr trittsicher und kommen praktisch überall durch. Wie so ein fetter Monstertruck :D Aber wie schon gesagt solltest du dich ni ht auf eine bestimmte Rasse versteifen. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche =)

Gängige Antwort ist hier immer: Haflinger, Norweger, Isländer. Allerdings kann ich das mit 20 Jähriger Erfahrung in den meisten Fällen NICHT bestätigen! Die meisten Exemplare sind doch SEHR charakterstark (stur und dickköpfig), die Tinker die ich kenne neigen zur Hysterie. Vollblüter sind meiner Erfahrung nach sehr viel besser als ihr Ruf (natürlich auf Einzelfall abhängig wie immer), Spanier (PRE`s und Lusitanos) sind meist sehr nett! Es gibt aber auch sehr sehr viele äußerst sympathische Mixe! Die Persönlichkeit entscheidet! In jedem Fall aber sehr LANG testen und kompetente Person mitnehmen!!!

Meine besten Freizeitpferde sind Hannoveraner - da habe ich viel mehr Spaß als früher mit den dicken faulen Norwegern.

Allerdings liegt das nicht an der Pferderasse, sondern daran, dass ich heute viiiiiiel besser reiten kann und sicherlich früher nicht so sehr auf Rittigkeit geachtet habe. ;)

Jedes rittige Pferd kann ein tolles Freizeitpferd sein!

Pferdegirl29  01.04.2015, 00:41

Musst ja nicht gleich die Norweger beleidigen. Ich bin mir sicher das mein Norweger dein Hannoveraner abzockt. Und Norweger sind echt die treusten Freizeitpferde die ich kenne. Hannoveraner gehören für mich in den Tuniersport. Jedenfalls mein Norweger ist sportlich,lieb,schnell und treu :)

Ich habe einen Friesenhengst als eine RB und ich muss sagen,dass er alles mitmacht ! Er springt mit mir ab und zu über kleine hindernisse und macht fast jede Dressurübungen ist aber auch im Gelände funderbar zu reiten.Ich muss aber trotzdem sagen:dass es vom Pferd abhängt. Friesen sind aber sehr empfehlenswert ;-)

 - (Pferd, Pferderassen)

Generell sehr beliebt als Freizeitpartner sind Haflinger und Norweger.

Allerdings kommt es immer auf das Tier an, ob ein Pferd verschmust und nervenstark ist hängt ja nicht unbedingt von der Rasse ab.