Welche Pferderasse würdet ihr euch nie kaufen und warum?

17 Antworten

Haflinger ;) zu pummelig, werden von Hengsten abgelehnt - obwohl die zu 5 im Hengstoffenstall stehen, legen sich einfach so am helllichten Tag nieder :o

Nein - also tatsächlich Haflinger, Friesen, Tinker, Kaltblüter, alle Pferde/Ponys die kleiner als 150 sind, Rassen die auf Western spezialisiert sind...

Sind alles nicht so meins. Eigentlich würde ich mir nur Araber oder Warmblüter kaufen. Gefallen mir optisch am besten und sind reiterlich für mich am Angenehmsten. Bei Arabern kommt noch dazu dass sie mich mit ihrem Charakter faszinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haflinger: Bin so oft auf die "Bock-Variante" getroffen.... Stur, zickig und bockig. Bin so oft runter geflogen... Es mag den perfekten Hafi geben, aber nicht für mich.

Trakehner: Einfach nicht mein "Interieur". Zwar tolle Gänge, aber man kennt den Spruch: Trakehner, Trakehner, von tausenden geht eener...

Friese: Zu viel Show, Shine und Gehabe... Ich brauch was robustes, an dem ich nicht lange rum putzen muss und der Ausdruck ist mir einfach zu übertrieben.

Araber: Meistens zu schreckhaft, hibbelig und zu sensibel. Feinfühlig ist ja okay, aber wenn ein Blatt vom Baum fällt und das Tier fällt gefühlt um wie ein Opossum, nein Danke.

Galopper/ Vollblüter: Ich hänge an meinem Leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Araber: Meistens zu schreckhaft, hibbelig und zu sensibel. Feinfühlig ist ja okay, aber wenn ein Blatt vom Baum fällt und das Tier fällt gefühlt um wie ein Opossum, nein Danke.

Dann kennst du meine nicht xD
Sie hat sich letztens neben dem Hoftruck einfach so hingeknallt und gepennt. Wenn man vor ihr mit ner Plastiktüte rumwedelt, schaut sie einen nur genervt an. Wenn man sie in die Halle lässt, zum "austoben" läuft sie ganz sanft im losgelassenen Trab und wenn man sie etwas antreibt, auch im Galopp. Beim Spazieren gehen, ist es egal ob ein Traktor, ein Hund, ein Auto, ein Flugzeug, eine Windbriese, ein Spaziergeher mit Regenschirm oder sonst was vorbei kommt. Sie bleibt ruhig. Wenn sie sich mal mit dem Strick verfängt oder sonstiges, bleibt sie ruhig. Vor kurzem kamen wir in die Halle und es war der Wasserstrahl zum Halle bewässern eingeschalten. Ich dachte, dass jetzt gleich die Post abgehen wird. Sie nur so "oh, gratis Drink" und ist zuerst neugierig hingegangen um daran zu schnuppern, anschließend hat sie etwas davon getrunken und dann ist sie wieder gelangweilt weg gegangen, weil das Wasser nichts anderes machte als zu spritzen.

Ja, sie ist eine noch nicht mal ganz dreijährige Araberstute. Die Züchterin hat sie vor kurzem mal im neuen Stall besucht und meint seitdem, dass mein Pferd krank oder depressiv wäre, weil sie viel zu ruhig und zu brav für einen Araber sei und dass mit ihr was nicht stimmen würde.
Also nicht jeder Araber ist schreckhaft oder hibbelig. Meine ist echt das totale Gegenteil und das, obwohl sie noch nicht mal 3 ist :D

@HorseCatOwner

tja, viele können eben mit Blutpferden nicht umgehen. Der Araber ist als Kriegspferd gezüchtet worden ein Kriegspferd darf nicht schreckhaft sein. Aber, man muss mit ihnen umgehen können. Die Allermeisten sind zu grobmotorisch für diese Rasse.

Ich würde mir nicht kaufen:

  • Alle Rassen, deren Stockmaß unter 1,40m ist. Ich reite zwar liebend gerne Ponys, aber für alles darunter wäre ich auf Dauer zu groß und zu schwer.
  • Kaltblüter, weil sie nicht zu meinem Einsatzbereich passen, sind eher zum Kutsche ziehen und arbeiten gezüchtet worden.
  • Friesen --> gleicher Grund wie bei den Kaltblütern.
  • Vollblüter, weil ich mit ihnen bisher kaum Erfahrungen gesammelt habe und sie nicht wirklich as Erstpferd geeignet sind.
  • Die meisten der klassischen Warmblutpferderassen wie Hannoveraner, Holsteiner etc., weil ich mich einfach nicht so für Warmblüter begeistern kann.
  • Spanische Pferde, weil die mir meistens optisch nicht zusagen und ich mit ihnen auch noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich einen soliden, ruhigen Freizeitpartner möchte, würde ich mir am ehesten ein Isländer oder einen Norweger kaufen. Wenn ich ein sportliches Pferd möchte, mit dem ich auf Turnieren starten kann, würde ich mir am ehesten einen Welsh Cob oder ein Deutsches Reitpony im Endmaß holen. Westernpferderassen sagen mir im Allgemeinen auch zu, jedoch bin ich mehr der Englischreiter als der Westernreiter.

Ich würde mir niemals

  • ein Shetland-Pony/ Mini-Pony/ Falabella kaufen, weil ich a) damit nichts anfangen kann und ihm b) auch nicht die Lebensumstände bieten könnte, die es zum gesunden Leben braucht.
  • ein Kaltblut kaufen, weil es nicht zu meiner Reitweise passt und auch nicht zu meinem persönlichen Schönheitsideal passt, trotz dass ich diese Pferde - vor allem wenn sie gearbeitet werden- beeindruckend finde
  • einen Traber oder einen Galopper von der Rennbahn kaufen, weil auch diese Pferde nicht meinem Pferdeideal entsprechen und ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen glücklich werden würde.
  • eine murkelige Hinterhofvermehrung egal welcher Rasse kaufen, weil ich a) Hinterhofvermehrung bei keiner Tierart unterstütze und b) Wert auf ein qualitätsvolles Pferd lege
  • irgendein Gangpferd kaufen
  • auch keinen Friesen, Araber, Spanier und auch keinen Haflinger

nichtsdestotrotz erkenne ich die Schönheit vieler dieser Rassen an, auch den jeweiligen Gebrauchswert für Ihre Besitzer und finde es schön, dass wir nicht alle dem gleichen Ideal hinterherhecheln, denn sonst wäre unser aller Wunschpferd definitiv gar nicht mehr bezahlbar.

Vollblüter/Araber....

  • weil ich genug von denen kenne und die meisten für MICH viel zu viel Temperament haben
  • ich persönlich (!!) ihren Kopf bzw. Diese meist extreme Nase nicht so wirklich schön finde
  • ich eher auf etwas stämmigere Pferde stehe

Dennoch, falls ich mir jemals ein zweites Pferd kaufen würde und wirklich alles von Temperament bis hin zu Charakter zu 300% passen würde und es eine Vollblüter oder Araber wäre, würde ich es schon in Erwägung ziehen

Woher ich das weiß:Hobby