Welche Parteien wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

AFD 30%
Die Grünen 27%
SPD 14%
CDU/CSU 11%
FDP 6%
Die Linke 6%
Andere 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das momentan die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine so nutzlose Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

SPD

Es könnte aber unter Umständen passieren, dass ich das nächste mal zum 1. mal die CDU wähle.

Ich will auf keinen Fall dass die Grünen wieder an die Macht kommen, obwohl ich mit der Arbeit von Baerbock und Habeck durchaus nicht unzufrieden bin.

Aber die Migrationspolitik der Grünen ist mir zu naiv.

FDP

Auch andere Parteien haben teilweise interessante Ansätze, aber Steuererhöhungen sind ein No-Go für mich, von daher fällt einiges automatisch weg. Interessant, dass die AfD zweiter in der Umfrage ist, aber noch kein Kommentar sie unterstützt, da haben die Russen Trolle ganze Arbeit geleistet 😂

Eine Partei, wo man weiß, die ist berechenbar und sich nicht lieber mit sich selbst beschäftigt.

Mit der auch alle anderen zusammenarbeiten wenn es sein muss.

CDU/CSU

Aber nur wenn eine klare Koalitionsaussage gegen Grün im Vorfeld getroffen wird.

Ansonsten AfD oder i bleib daheim