Welche Partei ist stark für ein bedingungsloses Grundeinkommen und in welcher Höhe?

3 Antworten

Dafür sind nur Parteien, deren Wähler eher selten am Steueraufkommen beteiligt sind.

ThisisnotMeth
Fragesteller

Richtig, so wie ich!

Bürgi ist beste!

Bürgergeld muß nicht eingeführt werden.

Pro-Bürgergeld sind bzw. waren SPD und Die Linke.

Vielleicht auch noch andere Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
ThisisnotMeth
Fragesteller

ich hab editiert

natürlich nur den titel, ach man...

Agamemnon712  10.03.2024, 12:15
@ThisisnotMeth
Ich wüßte keine Partei, die das bedingungslose Grundeinkommen befürwortet.
Zumindest keine von den sog. etablierten.

Das Konzept ist vom Sinn her zweifelhaft und in der Realität nicht zu finanzieren.

Außerdem sollte für einen Lohn auch eine Leistung erfolgen. Gemäß: ohne Fleiß kein Preis.

ioesh  10.03.2024, 12:29
Außerdem sollte für einen Lohn auch eine Leistung erfolgen

das wäre mit BGE gegeben, beim Umstieg von Arbeitslosengeld in die Erwerbstätigkeit sogar besser