Welche Partei ist schuld das es in Deutschland so schlecht um die Wirtschaft steht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Grüne 64%
FDP 16%
Anderes 16%
SPD 4%

2 Antworten

Woher nimmst du denn, dass es "so schlecht" steht?

Es gibt Probleme und nach Jahren des fast ungebremsten Wachstums eine Ernüchterung. Es kann nicht immer nur pausenlos bergauf gehen.

In den 2 Ampel-Jahren wurden 1,3 Millionen neue Jobs geschaffen. Das kriegt eine richtig schlechte Wirtschaft nicht hin. Im Moment frisst die Inflation das nach wie vor vorhandene Wachstum auf.

Man kann sogar sagen, dass wir trotz der eher plötzlichen Entflechtung zu Russland nach wie vor gut dastehen. Zwar waren wir nicht extrem abhängig zu Putin aber doch in einigen Bereichen und dafür stehen wir immer noch stabil da.

Also kein Grund, Panik zu schieben.

Green8300  27.03.2024, 12:38

Keine Ahnung wo die 1,3 Mio Arbeitsplätze geschaffen wurden...soll es von mir aus so sein...alle anderen KPI's zeigen das Gegenteil...und deine Beschwichtigung macht es auch nicht besser...Summa summarum macht die Ampel einen schlechten Job...allen voran die Grünen

xubjan  27.03.2024, 13:21
@Green8300
Alle anderen KPI's zeigen das Gegenteil...

Ein Lügenmärchen.

Nehmen wir doch mal die KPI der Unternehmensinsolvenzen. Seit 2019 so niedrig wie zuletzt 1992. Und ja. Auch 2022 und 2023 sind keine Ausnahmen.

Nehmen wir mal die KPI der Firmenschließungen. Auch hier sehr niedrige Werte.

Die Grünen sind mir total egal.

xubjan  27.03.2024, 13:41
@Green8300

Die Konjunkturprognose ist A) eine Prognose und B) nur eine KPI.

Du hattest behauptet alle anderen KPIs seien negativ. Wie gesagt ist das ein Lügenmärchen.

und wo wurden eigentlich die 1,3 Mio Arbeitsplätze geschaffen?

In Deutschland...

Green8300  27.03.2024, 13:43
@xubjan

dann sind es eben fast alle...und wo steht das mit den 1,3 Mio Arbeitsplätzen?

xubjan  27.03.2024, 13:47
@Green8300

Schau in die Zahl der Beschäftigten (= Menschen mit Jobs bzw. Selbstständige). Quelle: Jobcenter

Green8300  27.03.2024, 13:48
@xubjan

wenn man was behauptet muss man auch die genaue Quellen liefern...

xubjan  27.03.2024, 16:20
@Green8300

Ich habe die exakten Quellen benannt. Was willst du denn noch? Dass ich dir vorrechne, dass 46,2 Millionen Beschäftigte (Ende 2023) Minus 44,9 Millionen Beschäftigte (Ende 2021) 1,3 Millionen ergibt?

Green8300  28.03.2024, 07:06
@xubjan

mehr Beschäftigte heißt aber nicht, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen wurden, sondern nur das mehr Menschen in Beschäftigung sind...hab mir schon gedacht, dass bei da was nicht stimmt...du und deine Fakten

xubjan  28.03.2024, 07:36
@Green8300
mehr Beschäftigte heißt aber nicht, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen wurden, sondern nur das mehr Menschen in Beschäftigung sind...

Also diese Ausrede habe ich in der Tat nicht kommen sehen. Dass du Beschäftigung so verklärst, als würden Menschen etwas tun ohne einen Job zu haben, ist schon abenteuerlich.

Zahl der Erwerbstätigen steigt im 4. Quartal 2023 auf 46,2 Millionen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Das statistische Bundesamt spricht also übrigens von "Erwerbstätigen".

Dein Argument ist somit einfach nur absurder Blödsinn.

Und nun? Welche frei erfundene Ausrede kommt nun?

Green8300  28.03.2024, 07:39
@xubjan

stellst du dich so dümmlich oder bist du es tatsächlich?? Ausrede?? Du hast Schwachsinn behauptet...und Schwachsinn bleibt Schwachsinn

xubjan  28.03.2024, 07:44
@Green8300

In deiner Welt sind also Menschen, die einen realen Job haben oder selbstständig sind und die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, automatisch Menschen, die keinen Job haben.

Ja. Schwachsinn. Klar muss das Schwachsinn sein, wenn in deiner Welt Menschen mit Job keinen Job haben. :-D

Selbst wenn ich auf den zweiten Begriff "Erwerbstätige" verweise, siehst du nicht ein, wie lächerlich du dich hier gerade machst. Absolut peinlich, was du abziehst.

Green8300  28.03.2024, 07:48
@xubjan

Deine Behauptung war, dass die Ampel in den letzten 2 Jahren 1,3 Mio Jobs geschaffen haben...keine Ahnung was du da dir jetzt gerade zusammenreimst, aber es heißt nicht, wenn die Beschäftigung steigt, dass automatisch neue Jobs geschaffen wurden..das heißt lediglich das 1,3 Mio Menschen mehr in Beschäftigung sind...dann kommst du plötzlich mit der Statistik der Erwerbstätigen um die Ecke...obwohl das wieder was anderes ist...du hast eine falsche Behauptung aufgestellt...Punkt

xubjan  28.03.2024, 08:25
@Green8300
Deine Behauptung war, dass die Ampel in den letzten 2 Jahren 1,3 Mio Jobs geschaffen haben..

Nette Lüge. Nein. Ich habe etwas anderes geschrieben. Und zwar folgendes:

In den 2 Ampel-Jahren wurden 1,3 Millionen neue Jobs geschaffen. Das kriegt eine richtig schlechte Wirtschaft nicht hin.

Da steht nichts davon, dass die Ampel selbst, also die Politiker, Jobs geschaffen hätten. Da steht, dass sie geschaffen wurden (von wem auch immer) und dass eine abstürzende Wirtschaft genau das nicht hinbekommen würde. Das steht da.

Wieso lügst du so dreist, obwohl jeder lesen kann, was ich schrieb und wie du meine Aussage somit verfälscht?

keine Ahnung was du da dir jetzt gerade zusammenreimst, aber es heißt nicht, wenn die Beschäftigung steigt, dass automatisch neue Jobs geschaffen wurden..

Doch. Genau das heißt es. Beschäftigung heißt, dass die Menschen Geld verdienen als Selbstständige oder als Angestellte. Die Jobs sind unterteilt in Sozialversicherungspflichtige Jobs und Nicht-Sozialversicherungspflichtige Jobs.

das heißt lediglich das 1,3 Mio Menschen mehr in Beschäftigung sind...

was bedeutet, dass sie einen Job haben...

dann kommst du plötzlich mit der Statistik der Erwerbstätigen um die Ecke...obwohl das wieder was anderes ist...

Nein. Es ist exakt dasselbe. Die einen Ämter verwenden "Beschäftigte" als Wort. Die anderen "Erwerbstätige". Das sind dieselben Zahlen. Das ist dasselbe Ergebnis. Es geht um dasselbe.

du hast eine falsche Behauptung aufgestellt...Punkt

Der einzige, der hier permanent so etwas macht, bist du. Wie man eindrucksvoll sehen kann, versuchst du nun Falschaussagen zu verbreiten zu dem, was ich schrieb, nur um dann deine Fassade des "Du lügst" aufrecht zu erhalten.

All diese Verwirrspielchen nur, um von der harten Realität und von harten Fakten abzulenken. Lächerlich... Denn am Ende bleibt stehen, egal wie du es in deinem Kopf nun benennst: In den 2 Ampel-Jahren haben 1,3 Millionen Menschen mehr einen Job gefunden. Das ist der Fakt. Das ist der Punkt. Das ist es, was du aufgrund deiner Ideologie und dem Aufrechterhalten der AfD-Lügengebilde des "Deutschland wird zerstört" einfach nicht wahr haben willst.

Green8300  28.03.2024, 08:43
@xubjan

zum Schluss widersprichst du dir dann selber...1,3 MIo Menschen haben einen Job gefunden...und da geb ich dir recht...und wurden nicht geschaffen...du hast suggeriert das so viele Betriebe gegründet wurden und die haben 1,3 Mio Jobs geschaffen...

xubjan  28.03.2024, 08:50
@Green8300
und wurden nicht geschaffen.

Was denn sonst? Die Zahl der offenen Stellen ist nicht wirklich deutlich gesunken... Es waren also keine Jobs, die die ganze Zeit da waren...

du hast suggeriert das so viele Betriebe gegründet wurden

Auch das ist wieder eine dreiste Lüge von dir. Ich habe nirgendwo von Betriebsgründungen gesprochen.

Bin mal gespannt, was du noch so an Dingen erfindest, nur um das AfD-Lügenmärchen des "Deutschland wird zerstört" hochzuhalten.

zetra  27.03.2024, 15:47

Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Dezember 2023 gegenüber November 2023 saison- und kalenderbereinigt um 1,6 % gesunken.07.03.2024

Wann ist in Deutschland die Rezession zu Ende? - Morningstar

Morningstar

https://www.morningstar.de › news › wann-ist-in-deutsc...

xubjan  27.03.2024, 16:20
@zetra

Die Wirtschaft besteht nicht nur aus "produzierendem Gewerbe". Im übrigen ist das mit "preisbereinigt" so eine Sache, denn da viele Großaufträge ja nach alten Preisen abgerechnet werden, da auch nach alten Preisen vertraglich fixiert, müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es keine tatsächliche Senkung am Ende gab oder? Muss man etwas nachdenken, aber so ist das mit dem "preisbereinigt", wenn es sich um Altaufträge handelt.

xubjan  27.03.2024, 16:47
@zetra

Großbestellungen beflügeln Auftragslage der Industrie | tagesschau.de

Die deutsche Industrie hat im Dezember überraschend den stärksten Auftragszuwachs seit rund dreieinhalb Jahren verbucht. Das Neugeschäft legte um 8,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ökonomen hatten mit einer derart positiven Entwicklung nicht gerechnet. Viele erwarteten eine Stagnation oder sogar einen Rückgang.

Tja. Seit Corona liegen viele Ökonomen in vielen Details oft meilenweit daneben. Die Voraussagen liegen oft stark daneben. Viele Prognosemodelle funktionieren in Zeiten der unsicheren Lieferketten und Co. einfach nicht mehr.

Wir haben nun sowohl Ende 2022 als auch Ende 2023 atypische Verhaltensweisen. Statt beispielsweise saisonbedingt leicht sinkender Jobs gibt es in den Wintermonaten teils kräftigen Zuwachs an Jobs. Statt Auftragsflauten gibt es immer wieder massive Bestelleingänge noch zum Ende der Jahre. Das sehen diverse Ökonomen bisher nicht vor.

Gerade das Unstete macht natürlich andererseits vielen Unternehmen durchaus Kopfzerbrechen. Wenn man das wirtschaftlich betrachtet, ist das aber auch eine große Chance, denn in solchen Zeiten wird Stagnation bestraft und Innovation und Kreativität beflügeln Unternehmen. Wir werden quasi gezwungen, aus unseren Komfortzonen herauszukommen.

Anderes

Dafür ausschließlich aktuelle Regierungsparteien (oder gar nur eine davon) verantwortlich zu machen, ist sehr sehr kurzsichtig. Für den Investitionsstau, die miserable Infrastruktur und die überbordende Bürokratie können die wenig.