welche partei hat die Dampfloks verboten in den 70iger?

3 Antworten

Überhaupt keine Partei hat die Dampflok verboten, es wurde einfach auf andere Antriebsarten/Technologien umgestellt. Auch heute fahren noch Dampfloks, in einigen Regionen sogar planmäßig.

GangBangStyler
Fragesteller

ja das vertstehe ich nicht wir wollen klimaneutral werden und trotzdem fahren dampfloks hoffe die werden bald alle verboten

Schimeck  23.07.2023, 13:24
@GangBangStyler

Du hast einen Knall, aber was soll man von einem Sommerferien-Eintagsprofil auch mehr erwarten. Man muss sich nur Deine anderen Sinnlos-Fragen ansehen.

Neue, bessere Technik setzte sich gegenüber veralteter, nichteffizienter Technik durch. Ohne Quoten, ohne Zwang, ohne Notstand. Dampflocks gibt es allenfalls noch auf kurzen Museumsstrecken, der Nostalgie halber und nur zu bestimmten Anlässen oder Saisons.

Schimeck  23.07.2023, 16:08
und nur zu bestimmten Anlässen oder Saisons.

Ganz so ist es nicht, gibt noch genügend Schmalspurstrecken, wo nach Fahrplan mit Dampf gefahren wird.

Die DB selber. Auf DB-Strecken gab es ein Dampflokverbot ab Ende 1977 fast bis zum 150 Jahr Jubiläum anno 1985.