Welche Pace findet ihr gut?

5 Antworten

Für einen Anfänger, der vorher nicht großartig Sport gemacht hat, ist die Pace sogar zu hoch. Hier sollte am Anfang immer das Ziel sein, dass Du läufst, ohne außer Atem zu kommen. Man sollte in dem Bereich laufen, in dem man sich noch entspannt unterhalten kann. Als Anfänger ist die sogenannten Zone 2 ideal, d.h. dein Puls sollte irgendwo bei 70% deines Maximalpulses betragen (220-Alter, also im Bereich 140-145)

Sonst besteht die Gefahr einer Überbelastung, die dann eher kontraproduktiv ist.

5:50 Minuten/km ist schon richtig gut. Ich finde alles um 6:00 Minuten/km ist super und trainiert. Das ist ganz gemütliches joggen und langfristig für jeden ein realistisches Ziel 😁

Hallo Girl!

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. 

Gelegentlich kannst Du natürlich auch testen, höre auf Deinen Körper.

Und auf längere Zeit sind etwas längere Strecken natürlich besser.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Zu schnell für nen anfänger

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Da ist schon noch Luft nach oben, aber du wirst feststellen, dass du mit dem regelmäßigen Training schneller wirst.

Du gibst keine Infos zum Terrain; auf einer Strecke mit steilen Anstiegen wäre die Pace ganz gut. ;-)