Welche Ösengröße brauche ich?

2 Antworten

Was Du noch benötigst, das sind "Spannfixe". Dies sind Gummiringe mit Haken. Dabei zieht man das Gummi einmal durch die Öse und anschließend den Haken durch das Gummi hindurch. So kann man die Haken über die Stange werfen und von hinten ins Gummi oder in die Öse einhaken. Das garantiert eine schnelle Montage und Demontage und sorgt dafür, dass der Molton nicht auf der stange verrutscht und Falten wirft.

Wenn Du die Breite der Gummis kennst, dann kennst Du auch den notwendigen Kerndurchmesser der Ösen.

Da müsstest du mal selbst schauen, was das Walimex Stativ für einen Durchmesser bei der Mittelstange hat, das steht ja sicher irgendwo bei den technischen Daten. Bin jetzt gerade zu faul für es zu suchen.

Wenn es nicht da steht, würde ich eher 40mm nehmen und auf der sicheren Seite sein. Denn zu größe Löcher kriegst du trotzdem auf eine Mittelstange mit kleinem Durchmesser drauf, zu kleine Löcher aber nicht auf eine MS mit zu großem Durchmesser. Ich würde mal tippen, dass die so 2-3cm (=20-30mm) hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003