Welche öffentliche Kennzahl indiziert "viel" über ein Land (z.B. bei Wikipedia)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du über das Land wissen willst...

...rein geographisch waren das z. B. Größe oder Klimazone...

...was die Gesellschaft angeht z. B. Bevölkerungsdichte, BSP, Pressefreiheitsindex oder ähnliches...

Wenn du wirklich zu faul bist, um dich auch nur oberflächlich in Makroökonomie einzulesen (oder entsprechende Podcasts zu hören), sondern dich auf eine einzige Kennzahl beschränken willst, dann wäre es natürlich die Bevölkerung.

BigMaul
Fragesteller

Die Anzahl?

LDanne  05.02.2024, 06:35
@BigMaul

Ja natürlich die Anzahl. Was dachtest du denn? Die Haar- und Augenfarbe? Phrenologische Dimensionen? Nasengröße?

(Das ist natürlich eine unzulässig stark verkürzte Betrachtungsweise, falls das in der ursprünglichen Antwort trotz des brutalen Sarkasmus nicht deutlich geworden ist. Wirtschaft ist nun mal deutlich komplexer und lässt sich nicht auf eine einzige Kenngröße reduzieren, wenn man wirklich was verstehen will.)

BigMaul
Fragesteller
@LDanne

In Südkorea und Kasachstan sehr klein, die Zahl