Welche oder was für weiße Farbe für Wand und Decke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite im Innenausbau und da kennt man sich natürlich mit Wandfarben aus. Grundsätzlich gibt es für unterschiedliche Wände auch andere Zusammensetzungen. Es gibt z.B. Farben die ganz besonders für kalte Außenwände geeignet sind, die fühlen sich ganz warm an und isolieren. Für den Naßbereich nehmen wir Silikonfarbe die lässt kaum Feuchtigkeit durch und ist somit abwaschbar. Die Farbe die wir meistens, mit Ausnahme von Problemwänden, ist die "Sto Color Rapid". Diese Farbe aus dem Fachgeschäft hat eine ganze Menge Vorteile:

  • Deckt beim ersten Streichen = Zeit- und Materialersparnis
  • Nachstreichen ohne dass man was sieht, auch nach Monaten
  • Abwaschbar ohne dass die Farbe verschwindet
  • Trocknet sehr schnell

Farben wie Alpina kann ich nicht empfehlen, wegen den o.g. Punkten. Zum Teil muss man mehrmals streichen und benötigt mehr Farbe und hat unter dem Strich mehr bezahlt, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Man spart ja kein Geld wenn man die Wand 2-3 streichen muss und damit mehr Farbe benötigt

Westfale2011
Fragesteller

Ich möchte in erster linie die Decke in meiner Küche streichen,und dann die Wand.Die Wand wird anschließend mit einer beigen ? Tapete tapeziert.Auch habe ich vor,eventuell die Decken vom Wohnzimmer,Bad und Dielezu streichen,da ich es beim Tapezieren vergessen habe.

zetra  04.06.2011, 15:41
@Westfale2011

Wannenmacher: Silikonfarbe für nasse Wände? Hier müssen diffusionsfähige Farben ran, nichts anderes. Silikat z.B. Mit deiner Antwort würde aus der Gesellenprüfung nichts werden. Eine Goldmedaille, oh Gott.

Ich würde dir für deine Küche eine Kalkfarbe empfehlen z.B. von HEKONTEC die ist sehr stark diffusionsoffen und man braucht sie nicht 2-3 mal aufstreichen das sie deckt. Außer dem ist sie noch frei von jeglicher Chemie. Von einer Alpina Farbe würde ich dir abraten, denn es steht zwar diffusionsoffen drauf aber ob das wirklich stimmt weißt du nicht. Wenn du eine Kalkfarbe aufstreichtst kannst du davon ausgehen, das sie zuerst den Schimmel aus deinem Haus fern hält und darüber hinaus auch noch eine hervoragende diffusionsoffenheit aufweist. Die diffusionsoffenheit merkst du z.B wenn du einmal in deiner Küche Pfannenkuchen backst. Bei der Kalkfarbe ist der Geruch nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Bei der Alpina dauert es oft fast einen ganzen Nachmittag. Einfach einmal ausprobieren. Wenn du eine Kalkfarbe kaufen willst brauchst du dich nur einmal im Internet informieren. Dort findest du z.B unter www.hekontec.de viele infos zur verarbeitung das du das beste Ergebnis aus dem Produkt heraus holst. Die Kalkfarbe ist zwar etwas teurer aber es bringt richtig viel für die Lebensqualität in deinem Haus.

GrußMike

Das Angebot an Farben ist groß. Grundsätzlich für innen Eine Dispersionsfarbe LÖSUNGSMITTEL FREI nehmen. Diese Farbe ist matt und kommt der Verträglichkeit in Innenräumen am nächsten. Latexfarben glänzen, bilden außerdem einen geschlossenen Film. Bei Einschaltung von Lampen am Abend kann es zu Reflexionen kommen. Eine hochwertige Farbe hat immer ein DIN-Zeichen, man sollte sie vorziehen.

Als Tapete ist Rauhfaser immer geeignet.

Als Farbe muss ich leider Alpina empfehlen, die zwar deutlch teurer ist, aber das beste Deckungsvermögen und Abriebseigenschaften besitzt.

Die Farbe sollte immer nach Din 53778 sein bzw. En 13300

Sehr gut sind eigentlich immer die Farben von Alpina Weiss. Die bekommt man im allgemeinen auch im Baumarkt. Du musst halt nur sehen, ob da zuvor stark geraucht wurde in der Wohnung. Gibt es Nikotinablagerung auf der Decke bleibt Dir nichts anderes übrig als eine Farbe zu kaufen mit Nikotinsperre. Andernfalls kannst Du Dich Dumm und Dähmlich streichen. Das Nikotin schimmert immer wieder durch oder man muss halt neu Tapezieren. In der Küche würde ich die Decke ebenfalls weiß streichen und die Wände in einem leichten Mint Ton. Also leicht etwas grünlich.