Welche Obstbäume wachsen schnell?

Eberesche 20%
Brombeeren 20%
Süßkirschen 20%
Stachelbeeren 20%
andere Antwort 20%

5 Stimmen

5 Antworten

andere Antwort

Deine Frage ist nicht ganz verständlich.

WAs verstehst du unter wachsen?

  • Ertrag
  • Wachstum im Sinne von Höhe und Schattenspender
  • Vollertrag

Wie willst du die Pflanzen setzen

  • aus Samen ziehen
  • Setzlinge /Jungbäume ?

Beerensträucher erreichen generell recht schnell die Ertragsreife wachsen aber nur bi zu einer bestimmten Größe. Meist nicht höher als 1 -2 Meter. Holunder kann auch 4 m. hoch werden.

Bei Obstbäumen ist es sehr sehr unterschiedlich.

von 1 Jahr bis zu 20 Jahren

Sehr schnell geht es wenn man

  • in einer Baumschule einen veredelten Obstbaum kauft
  • es sich um einen schwachwachsenden Obstbaum handelt

z.B. eine Kirsche in einer Baumschule gekauft hat nicht selten bereit Knospen/Blüten und bringt im Idealfall nach im Jahr der Pflanzung ersten Ertrag. In nur 3 Jahren Vollertrag.

Ein Apfel aus einem Kern gezhogen braucht mit unter 20 Jahre bis er die ersten Äpfel bringt.

REGEL:

schwachwüchsig wächst scheller, bringt frühern Ertrag, ist pflegeaufwendiger, (Dünger, Bewässerung, PFlanzstab) ist leichter in der Pflege (weil er nur 2,5m. hoch wird) und lebt nur ca. 20 Jahre.

ein veredeleter Hochstamm braucht bis zu 7 Jahre bis zum Ertrag wird bis zu 100 Jahre alt ...

Hier ein Bild eines schwachwüchsigen Kirsche ca. 3 JAhre alt

Bild zum Beitrag

Ein Pfirsich nach 2 Jahren nach Pflanzung

Bild zum Beitrag

Sauerkirsche 3 Jahre

Bild zum Beitrag

Ich hab 38 Obtbäume über 100 Beerensträucher in 30 Arten

 - (Biologie, Natur, Baum)  - (Biologie, Natur, Baum)  - (Biologie, Natur, Baum)
Eberesche

Die Eberesche wächst schnell, ist aber kein Obstbaum im klassischen Sinn. Sie ist taxonomisch den Kernobstgewächsen zugeordnet, aber ihre Früchte sind kein "Obst". Aber man kann lecker Schnaps draus machen ;)

Brombeeren und Stachelbeeren sind keine Bäume.

Süßkirschen

Die Süßkirsche ist in deiner Aufzählung der einzige Obstbaum.

Stachelbeere ist ein Strauch.
Brombeere ist ein Halbstrauch.
Eberesche ist ein Forst- bzw. Wildbaum.

Was das Wachstum betrifft, ist die Brombeere am schnellsten.

Brombeeren und Stachelbeeren. Bäume. Ok.

Brombeeren wachsen auf einen Busch, nicht auf einem Baum