Welche Objektive passen auf eine SONY A6400?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Du benötigst Objektive, die ein e-Mount haben. Diese gibt es von Sony, Bezeichnung SELxxxxx, von Sigma

https://www.sigma-foto.de/objektive/

Und von Tamron

https://www.tamron.eu/de/objektive/fuer-spiegellos/

Und einigen anderen Objektivherstellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Votan69  22.08.2022, 08:42

Sony SELxxxFE sind nicht zwingend besser, da diese für Vollformat-Sensoren (24x36) optimiert wurden. Trotz dem ist ein 1k€ teures FE-Objektiv besser, als ein 150€ APS-C-Objektiv.

Sony verkauft gegenüber den Wettbewerbern deutlich mehr Einheiten, so dass das für Zubehör-Anbieter interessant ist.

Hallo

alle mit Sony E Mount. Man kann Optiken mit Sony A Mount, Canon EF, Sigma SA mit Autofocus nutzen

Was man an Optiken "braucht" hängt von den Sujets ab. Wegen dem 16-50 OSS muss man sich keine a6400 kaufen das gibt es als Sony RX100 III bis V kompakter und günstiger.

Deswegen möglicher Objektivfahrplan;

  • SEL E 16-70/4 OSS als Kit Zoom weil Allrounder mit viel Einsatz Bandbreite. Es ist auch noch klein und leicht (310 Gramm)
  • SEL E 70-350/4.5-6.3 G OSS > Telezoom (625 Gramm)
  • SEL E 10-18/4 G OSS > Weitwinkelzoom (225 Gramm)

Bei einem eher Videolastigen Einsatzprofil

  • SEL E 18-105/4 G PZ OSS (425 Gramm) als Kit Zoom
  • SEL E 10-20/4 G PZ OSS (175 Gramm) zum Vlogen

Hallo,

einen sehr guten Überblick über die meisten E-Mount Objektive bietet die Site von Camera Decision. Ist zwar Englisch, aber sind ja eh nur Herstellernamen und technische Daten ;)

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange mal mit dem Sony Kit Zoom an - 16-50mm f/3.5-5.6 OSS > SELP1650

Das ist leicht, billig (gebraucht <100) und reicht für den Anfang, bist du wirklich weißt was du willst.

Lieber Timmi. Du hast schon reichlich Antworten bekommen. Die sicherlich noch komplizierter klingen als deine einfache Frage. Ich kann dir nur raten, beschäftige dich mit deinem System. Schaue z.b YouTube etc. Dann besorge dir irgendein Objektiv und arbeite damit. Bis du weisst was du überhaupt fotografieren magst. Als Landschaftfotograf brauchst du andere Bildwinkel, als z.b ein Portraitfotografie.