Welche Nationalität habe ich?

10 Antworten

Wesentlich für die Beantwortung der Frage wäre, welche Pässe Deine Eltern besitzen.

Besitzen beide Elternteile jeweils zwei aktuelle Staatsangehörigkeiten dann hättest Du vier Nationalitäten: Türkisch, Griechisch, Norwegisch und Russisch.

Nennt sich "jus sanguinis" (Recht des Blutes)

Österreich als Geburtsland und Deutschland als Aufenthaltsort hierbei sind ohne Bedeutung.

Xplaez 
Fragesteller
 29.04.2021, 15:39

Also ich hab nur den deutschen und den türkischen pass, meine Mutter hat den deutschen und den norwegischen pass und mein Vater hat den österreichischen und türkischen Pass

0
Justinianus  29.04.2021, 15:44
@Xplaez

Dann ist das soweit klar: Durch Deine Mutter besitzt Du zweifelsfrei die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit. Ob Du darüber hinaus auch noch einen griechischen Pass beanspruchen kannst bleibt zu prüfen.

Tipp: Unterlagen (Geburtsurkunde von Dir und Deinem Vater) an duie grichische Botschaft schicken und um Klärung bitten oder gleich einen griechischen Pass beantragen

1

Das steht glaube ich in deinem Reisepass. Wenn du einen hast kannst du dort die Staatsbürgerschaft nachschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in der Freizeit oft damit (Bücher, ...)
Xplaez 
Fragesteller
 29.04.2021, 15:31

Habe den Deutschen und den Türkischen pass

0
Xplaez 
Fragesteller
 29.04.2021, 15:37
@Justinianus

Keine Ahnung aber habe die deutsche Staatsbürgerschaft seitdem ich 4 bin und die türkische

0
Justinianus  29.04.2021, 15:39
@Xplaez

Dann muss eines Deiner Elternteile auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Allein der Aufenthaltsort begründet keinen Anrecht auf einen deutschen Pass.

0
Xplaez 
Fragesteller
 29.04.2021, 15:40
@Justinianus

Ja meine mutter hat den deutschen pass weil sie in Deutschland geboren wurde

0
Maurice749  19.04.2022, 19:02
@Xplaez

Dann bist Du Deutsche und Türkin. So einfach ist das.

0

Ach herrje!

Mein Vater ist halb Türke und halb Grieche,

Nun, dann bist du halb Türche oder Grürke, je nach Bedarf. Jetzt noch die Mutter:

meine Mutter ist halb Norwegerin und halb Russin,

Von dieser Seite bist du dann Norsse oder Ruweger, je nach Bedarf.

Zusammen macht das: Türchsse oder Grürweger, es könnte auch Grürsse oder Rurche sein, vielleicht auch ... ach, mach' doch selbst weiter. 😁

ich wurde in Österreich geboren

Tja, gnä' Frau, da bist du freilich arm dran. 😌

aber lebe seitdem ich 4 bin in Deutschland.

Du Glückspilz. 😄

Was bin ich jetzt?

Ich wage mal die These: menschlich?! 🤔

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby

Siehe in deinen Reisepass/Personalausweis, dann weißt du Bescheid.

Du bist ¼ von jeder Nationalität, genetisch.

Geboren bist du in Österreich

Staatlich du bist Deutsch & Türkisch

Wenn man nach deine Herkunft fragt, man interessiert sich für deine Ethnie/Wurzeln. Falls dir zu lang ist mit ¼🇬🇷 ¼🇹🇷 ¼🇷🇺 ¼🇳🇴 dann sag, du bist Europäer, oder Nimm eine Nationalität von deinem Vater und eine von deine Mutter und bezeichne dich als diese Nationalität. Ich finde ½🇬🇷 & ½🇷🇺 Passt))

Woher ich das weiß:Hobby