Welche Nachteile gibt es bei Hohlkammerfelgen gegenüber Kastenfelgen, welche sind leichtläufiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Gewicht der neuen Felgen an. Sind sie leichter als die Stahlfelgen, wird das Radl auch nochmal leichtgängiger, sind sie schwerer, wird das Vorankommen eben etwas schwerer. Grade an den Laufrädern zählt Gewicht vielfach, d.h. 100gr Gewichtsunterschied an den Felgen merkt man schon, einen Unterschied, den man zB. am Rahmen höchstens als penibler Profi bemerken würde, wenn überhaupt.

Vorteil von Hohlkammerfelgen ist natürlich, dass sie aufgrund der Hohlkammern stabiler sind. Andererseits ist Alu aber auch weicher als Stahl, und es kommt generell auf die Qualität der Felgen an. Hohlkammern aus dem Baumarkt halten weniger aus als normale Stahlkastenfelgen, die haben schon nach einem Bordstein ne Acht drin, aber halbwegs vernüftiges Material hält eben durchaus mehr aus. Prinzipiell ist der Vorteil in der Stadt aber keiner, wenn man nicht grad Treppen runterheizt wird man auch in Stahlkastenfelgen kaum ne Acht kriegen. Von daher: Hauptunterschied für dich ist das Gewicht.

Die Hohlkammerfelgen in Aluminium sind etwas schwerer als Kastenfelgen in Aluminium. Allerdings ist der Gewichtsunterschied gering, vor allem, weil es kaum hochwertige Kastenfelgen in Alu gibt, Die Hohlkammerform ist einfach mal stabiler, bei geringerer Masse und Felgen können eigentlich nie stabil genug sein. Eine Kastenfelge kauft man sich heutzutage bloß als große Fahrradfertigschraubfirma, weil die noch etwas billiger herzustellen sind und so den möglichen Gewinn noch etwas erhöhen. Technisch für die Anwendung haben Kastenfelgen keine Vorteile, ausgenommen vielleicht BMX-Räder, die aber oft Kanten bis auf die Felge durchschlagen haben, da hilft dann auch nur noch Materialmasse. .Ansonsten gilt tatsächlich, was schwerer ist, ist schwerfälliger, da es aber auch auf die Steifigkeit des Rades ankommt, (immer wo was unnötig wackelt, sich verformt, wird vom Radfahrer kein Vortrieb sondern im Endeffekt Wärme produziert), und da mit Hohlkammerfelgen ein steiferes Rad zu bauen geht, sollte man, wenn man schon umbaut, die größeren Vorteile der Hohlkammer nutzen.

FelixLingelbach  08.10.2015, 20:24

Genau! Diese Alu-Kastenfelgen sind ein Albtraum. Ist man ständig am Nachzentrieren.

Es ist gar keine Frage: Es sollte eine Hohlkammerfelge sein, am besten eine mit geösten Speichenlöchern.

Hohlkammern baut man um die Felgen formstabiler zu machen. Für den leichten Lauf, sind die Radlager verantwortlich.

Auch der Nabendynamo, den Du hoffentlich montierst, "bremst" ein wenig; ist aber vernachlässigbar und das Gerät arbeitet zuverlässiger als ein Generator mit Reibrad. Auf Flohmärkten kannst Du Räder mit Nabendynamo schon für € 5,- schießen.

downhillmaster  08.10.2015, 12:47

Oder man nimmt einfach ne Akkufunzel und hat überhaupt kein Problem mit Reibwiderstand ^^

hoermirzu  08.10.2015, 12:55
@downhillmaster

Akku-Leuchten dürfen eigentlich nur an Rennräder, auch wenn Polizisten schon über irgendeine Beleuchtung froh sind, erlaubt ist es nicht -warum auch immer.

Vom Nabendynamo spürst Du kaum etwas; und jede Extrabelastung spart ein bisschen Fitnessstudio. Nur Anreibdynamos sind im Herbst und Winter, mit Nässe, Laub und Schnee, nicht sonderlich zuverlässig.

downhillmaster  08.10.2015, 13:03
@hoermirzu

April diesen Jahres wurde dieser Absatz der STvZO geändert, Akkuleuchten dürfen nun auch von normalen Rädern benutzt werden.

Kommt auf die Qualität an... Ich hab bestimmt noch den ein oder anderen Nabendynamo da, der gehörig was wegnimmt vom Vortrieb. Ansonsten geb ich dir Recht, besser als die Anreiber ists auf jeden Fall ^^

downhillmaster  08.10.2015, 12:52

Und sowieso, der TE spricht von den Felgen, nicht von den Laufrädern. Es ist also anzunehmen, dass nur die Felgen, nicht aber die Naben gewechselt werden sollen.

FelixLingelbach  10.10.2015, 11:11
@downhillmaster

Kannste nicht wissen. Hier wird Felge und Laufrad doch meistens synonym benutzt.

Gerade bei den Damenrädern gibt es für mich keine Alternative zum Nabendynamo. Meine Damen jedenfalls verlieren die Ansteckteile, lassen sie sich klauen oder haben sie, wenn sie sie brauchten, einfach nicht dabei. Über die Jahre ist der Nabendynamo billiger und vor allem sicherer.

Genau, also um Dynamos solls eigentlich gar nicht gehen sondern lediglich darum ob Hohlkammerfelgen durch ihre größere Stabilität schwerfälliger sind.