Ventilloch zu klein, suche Lösung (MTB: Von Sclaverandventil auf Autoventil)?

1 Antwort

Bitte auf keinen Fall versuchen, das Ventilloch zu vergrößern! Keiner weiß, was ds mit der Stabilität der Felge macht. Grundsätzlich ermöglicht das kleinere Ventilloch eine stabilere Form der Felge, d.h. es kann die gleiche Stabilität mit dünnerem Material erreicht werden.

Dementsprechend wird es mit dem Autoventil an dem Rad schlichtweg nichts. Du brauchst ein Sclaverand-Ventil. Entweder einen Schlauch mit Sclaverand-Ventil oder du verwendest neue Dichtmilch für den schlauchlosen Aufbau.

Die Undichtigkeit bei letzterem kann übrigens meistens dadurch verhindert werden, dass man das Rad einfach mal durchschüttelt und dabei langsam rotiert, sodass die Dichtmilch auch an die Seiten und an den Reifenwulst kommt.

Ist Autoventil für eMTBs nicht passend, wenn Ja warum?

Das hat an sich übrigens nichts mit eMTB oder nicht-eMTB zu tun, sondern welche Felge verbaut ist und wie der Hersteller diese Felge konstruiert hat. Du könntest theoretisch auch ein anderes Hinterrad mit großem Ventilloch kaufen oder eine andere Felge mit großem Ventilloch einspeichen lassen. Aber das wäre ein ziemlich hoher Aufwand, nur um ein Autoventil verwenden zu können...