Welche Muskeln werden beim normal Gehen trainiert?

5 Antworten

Der Körper hat sich vollständig an die Bewegung des Gehens adaptiert, d.h. ein Muskelaufbau ist hier völlig ausgeschlossen da du keinerlei reize an die Muskeln schickst. Du trainierst lediglich einen Teil der Ausdauer- und Stützmuskulatur, aber auch eher, wie von Phil093 angemerkt, den Erhalt einer gewissen Grundsubstanz. Du müsstest den Widerstand beim Laufen erhöhen, also bspw. mittels Kette eine Hantel hinter dir herziehen, aber wer machst sowas unsinniges schon?

Es gibt allerdings Trainingsmethoden im Strongman und Kampfsportbereich, bei den dieses Widerstandslaufen sehr intensiv durchgeführt wird, da hier der Körper recht komplex trainiert wird.

Gruß

nofan  07.08.2013, 14:40

Sehr gute Antwort!

DH

Die Wadenmuskulatur für das Abrollen des Fußes, die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur für das Heben und Senken des Beines.

Laufen bringt schon einiges an Training, Treppen steigen ist noch viel effektiver.

wenn du nicht grad nur 1 mal im Monate dich bewegest, trainiert normales gehen so gut wie gar nichts. Ist eher eine Muskelerhaltung.

vor allem die oberschenkmuskulatur wird trainiert