Welche Möglichkeiten habe ich mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Ausbildungsberufe die du mit dem Abschluss beginnen könntest, sofern du einen Platz findest und dir die Ausbildung auch zusagt!

Manchmal ist eine Ausbildung auch nur eine Sprungleiter, wenn du danach noch eine andere Ausbildung machen möchtest. Je nachdem wo der Weg hingeht, stehen dir viele Türen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Für deine beruflichen Möglichkeiten ist entscheidend wichtig, dass du eine Berufsausbildung machst.

Und in Bezug auf Berufsausbildung stehen dir nach dem Realschulabschluss (fast) alle Möglichkeiten offen.

Empfehlung: Bemüh dich, dass du beim Realschulabschluss gute Noten in den Hauptfächern hast - insbes. in Mathe.

HinDan01423
Fragesteller

Ich mache so etwas wie eine Ausbildung, aber in einer Behindertenwerkstatt aktuell und nächstes Jahr mache ich eine Schulung zum Handydoktor.

Alles in Bezug Ausbildung. In welche Richtung soll es denn gehen ? Handwerklich ?
Sozial? Einzelhandel ?

HinDan01423
Fragesteller

Technik erstmal. Ich habe einen Job zu machen neben meinem Abendgymnasium nach der Realschule zumindest.

Ich denke eher, dass ich mich erstmal in den Bereich Handyreparatur begeben werde, denn ich habe einem Handyladen, der von 5 Männern geleitet wird etwas versprochen.