Polizei Voraussetzungen in Bezug auf Noten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Voraussetzungen

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen sind:

Sie sind nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.

Sie gewährleisten, dass Sie für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten.

deutsche Staatsangehörigkeit (für nichtdeutsche Staatsangehörige sind Ausnahmen möglich)

Mindestgröße: 1,60 Meter

gute körperliche Verfassung

Für einen Einstieg in den mittleren oder gehobenen Dienst gelten unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen.

Mittlerer Dienst:

mittlerer Bildungsabschluss

 

oder

höherer Bildungsabschluss

Einstellungsalter: 16,5 bis 30 Jahre

Fahrerlaubnisklasse B (kann nachgereicht werden)

Quelle: https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Polizei++sich+fuer+den+Polizeidienst+bewerben-369-leistung-0

Deine Noten sind egal. Du wirst zu einem Einstellungstest geladen, diesen musst du (gut) bestehen. Wenn du das schaffst, kannst du eine Ausbildung durchlaufen... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von x9flipper9
01.06.2016, 08:50

Vollkommen richtig!

1

Abitur braucht man für den gehobenen Dienst. Deshalb kann in manchen Bundesländern nicht mehr ohne mindestens Fachabi zu haben anfangen, weil es dort den Mittleren Dienst nicht mehr gibt.
Der Polizeiberuf ist in manchen Bundesländern ein bezahltes Studium mit Bachelor Abschluss.

Also, immer individuell nachfragen!

LG,
FrlZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
01.06.2016, 09:32

????

Wieviel gezielter hättest du es denn gerne = Mittlerer Dienst in BaWü ... bleibt keine Frage offen.

1
Kommentar von FrlZett
04.06.2016, 23:44

Ja, da hast Du Recht.
Aber vielleicht wollte ich mit meiner Antwort auch mal über den Tellerrand schauen lassen;-)

Aber Danke für Deine nette Antwort!

LG, FrlZ

0

Für den mittleren Dienst braucht man soweit ich weiß nur ein abi in der Tasche einen NC gibt es nicht glaube ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den mittleren Dienst bräuchtest kein Abi und Schnitt min. 3,0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Noten reichen auch locker für den GEHOBENEN DIENST in BaWü, vorausgesetzt, du kannst sie bis in das BEWERBUNGSzeugnis hinein so halten.

Warum soll es denn der mD sein? Welche Klasse Gym bist du denn? Willst du kein Abi machen?

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal auf der Seite der Polizei Deines Bundeslandes den für Dich zutreffenden Einstellungsberater googln und den direkt fragen. Per Mail oder Telefon.
Sowas gibt es bei allen Polizeien und die werden dafür bezahlt, genau solche Fragen zu beantworten :-)

Dann hast Du eine 100% sichere Auskunft!
Und noch viel Wissen mehr Drum herum.

LG,
FrlZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3.2 durchschnitt und in deutsch und mathe die note 3 mindestens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
01.06.2016, 09:38

Meiner Meinung nach fordert BaWü nicht mal Mathe- und Deutschmindestnoten. Nur allgemeinen Durchschnitt. Für den mD 3,2. Für den gD 3,0.

Gruß S.

0

Was möchtest Du wissen?