Schwimmunterricht während der Polizeiausbildung in BW?

2 Antworten

Das Schwimmen ist ebenso Bestandteil in der Polizeiausbildung wie der Sport, denn Polizisten müssen auch schwimmen können. Deshalb werden die angehenden Polizeianwärter auch bei der Bewerbung auf ihre Schwimmfähigkeit geprüft. Entweder muss man dafür einen Schwimmnachweis einreichen oder man absolviert einen Schwimmtest während man das Deutsche Sportabzeichen macht.

Ja den gibt es sicher.Ich habe keine Erfahrung mit der Ausbildung in D aber im laufe der Ausbildung in Ö ist es sogar eine Prüfung jemanden aus dem Wasser zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  24.10.2018, 21:36

Nicht nur in Österreich!

Hier kann die Prüfung sogar so aussehen, dass man mit Anzug über mehrere Hindernisse raus/rein/runter zum Opfer hin muss. Entweder Kollegen oder Puppe schleppen, aus dem Becken heben/bergen - alles auf Zeit.

xImSly  25.10.2018, 00:22
@Sirius66

In Ö muss man mit voller Montur einen ertrinkenden Retten mit einer Grufftechnik und das auf Zeit