Welche Methode ist das für Achsenschnittpunkte?

1 Antwort

0 = x²(3x² - 8x + 6)
Vermutlich hatte man eine Funktion 4. Grades [f(x) = 3x⁴ - 8x³ + 6x²] von der man die Nullstellen ausrechnen will.
Um dies zu machen hat man die Fkt nullgesetzt [0 = ...]. Um diese Gl zu lösen, hat man sich an den "Satz vom Nullprodukt" erinnert, "Ein Produkt ist genau dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist." (https://www.mathebibel.de/satz-vom-nullprodukt)

Um ein Produkt zu haben, hat man x² ausgeklammert
0 = x²(3x² - 8x + 6)
x² und (3x² - 8x + 6) sind die Faktoren. Nun betrachtet man die Faktoren, wann sie Null sind, also
x² = 0
das ist einfach.

Als 2. setzt man den 2. Faktor 0:
0 = (3x² - 8x + 6)
Man muss ausrechnen, wann diese quadratische Funktion 0 ist, wo die Nullstellen liegen.
Man hat sich zum Lösen für die pq-Formel entschieden.

Bild zum Beitrag

die pq-Formel "funktioniert" nur, wenn es = 0 = +1x²... heißt."
+1x² hat man noch nicht, deswegen hat man durch 3 geteilt.
p = -8/3 und q = 2

Soll man das auch noch erklären und vorrechnen?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)