Welche Methode ist am besten geeignet, um sich auf eine Ergometer-Untersuchung vorzubereiten?
Beim Ergometer haben viele Menschen Mühe, so auch ich. Um die erforderliche Wattanzahl zu schaffen, braucht es viel Training - den richtigen Trainingsplan hab ich jedoch noch nicht für mich gefunden. 14 Minuten bei steigender Intensität bis 225 Watt ist doch deutlich.
Gibt es Tipps, was hier am besten funktionieren könnte? Welche Zeitabstände, Kraft, Ausdauer, ...?
1 Antwort
Schon mal sowas gemacht ? Scheint nicht so... Also, im Regelfall beginnt das Ganze mit geringer Last und die Massgabe möglichst gleichmäßig zu treten und dabei ein festes Tempo beizubehalten. Ist meisten bei 60 Trittfrequenz. In bestimmten Zeitabständen erhöht das Gerät step by step den Widerstand - sprich Last oder Wattzahl - während immer wieder der Blutdruck gemessen wird und auch der Herzschlag. Wenn deine Herzfrequenz und oder dein Blutdruck eine für dein Alter kritsche Grenze erreicht hat, schaltet das Gerät automatisch ab. Sofern du untrainiert bist, wirst du 225 Watt Last nie erreichen weil du schon vorher vom Gerät gefallen wärst.. Ich nehm mal an als untrainierter wirst du so bei 120 bis 140 Watt wg. den erreichten Grenzwerten stoppen, oder aber du gibst vorher selber auf. Also keine Panik vor dem Test.