Ergometer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man sich mit einem Ergometer an seine Leistungsgrenzen bringen.

Man sollte jedoch den Unterschied zwischen Hometrainer und Ergometer kennen:

• Hometrainer zeigen irgendwelche imaginäre Stufen an, was die Belastung betrifft, was zur Folge hat, dass unterschiedliche Hometrainer untereinander nicht vergleichbar sind
  • Ergometer zeigen die Tretleistung in Watt an, wodurch auch unterschiedliche Ergometer miteinander vergleichbar sind

Wer sich austesten möchte, kann das im Wege eines sogenannten Stufentests vornehmen.

Dabei gibt es unterschiedliche Stufentestprotokolle.

Für Nichtleistungssportler ist der sogenannte WHO-Stufentest relevant.

Dabei wird bei einer Tretleistung beginnend mit 100 W und einer Tretdauer von 2 Minuten pro Stufe die Leistung alle 2 Minuten um 25 W erhöht, bis der Sportler die Leistung nicht mehr erbringen kann und abbrechen muss.

GuenterLeipzig  19.11.2024, 19:39

Ergänzung:

Es gibt ein sogenanntes Assault-Air-Bike, bei dem man zusätzlich neben dem Treten mit den Armen 2 Hebel im Wechsel nach vorn und hinten bewegt.

https://www.fitshop.de/assault-air-bike-classic-aa-bike?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAi_G5BhDXARIsAN5SX7pfiaKwFwH6lUYaRJDADKR0rD3DbwJeJcSXTFzDp4fmaUH2fADi3dEaAj2EEALw_wcB

Damit absolviert man ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining

Jahe90 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:36
@GuenterLeipzig

Jo hatte mir auch erst überlegt so eins zu holen.Da ich aber in einer Mietwohnung wohne denke ich ist das Ergometer besser wegen der Lautstärke