Welche Merkmale machen einen "reinrassigen" Arier aus?

2 Antworten

Arier meinte seit dem späten 19. Jh. nur "nichtjüdischer Europäer oder europäischstämmiger Mensch". Also jeder Deutscher, Italiener, Russe, Spanier, Serbe, US-Amerikaner oder Australier usw., der kein Jude war, wurde als Arier bezeichnet. Rassenanthropologisch hatte der Begriff keine Bedeutung. Jemand konnte nordisch, alpin, mediterran oder sonstwas sein, solange er kein jüdischer Mensch war, galt er als Arier.

In diesem Sprachgebrauch haben auch die Nationalsozialisten den Begriff verwendet. In den Nürnberger Gesetzen, die sie zusammen mit den Zionisten entwickelten, ging es nur um die Abgrenzung von Deutschen und Juden.

Gewöhnlich wird dieser Begriff heute mit dem Begriff der arischen Rasse verwechselt. Dieser meint etwas anderes. Das war ein von dem Franzosen Graf Arthur de Gobineau Mitte des 19. Jh. entwickelter anthropologischer Begriff von einem schlankwüchsigen, schmalschädligen und depigmentierten (hellhäutigen, hellhaarigen und helläugigen) Menschentypus. Dieser Begriff aber geriet bereits gegen Ende des 19. Jh. aus der Mode. Der US-Anthropologe Ripley bezeichnete diesen Typus 1899 ("The Races of Europe") als Teutonic Race, also teutonische Rasse, nach dem germanischen Stamm der Teutonen bzw. der Bezeichnung "Teutonen" für Germanen im Allgemeinen. In Deutschland hat sich hingegen spätestens nach dem Weltkrieg der Begriff der nordischen Rasse eingebürgert, etwa bei Hans F. K. Günther. Die Fachanthropologie spricht heute von Nordiden.

Die eine Bezeichnung (Arier) ist eine rein politische Abgrenzung von europäischstämmigen Nichtjuden gleich welcher Rasse von Juden, die andere (arische Rasse) aber eine anthropologische Bezeichnung, die man bald durch andere ersetzte. Der Laie aber verwechselt beide gewöhnlich wie der Laie auch dem Irrtum anhängt, diese Begriffe hätten erst die Nationalsozialisten entwickelt (siehe die anderen Antworten hier).

Naja, im Prinzip halt nur die Abstammung. Es gab zwar das Optimalbild des Familienvaters mit Blonden Haaren und blauen Augen, aber das war war nicht so „ernst“ Hitler entsprach dem ja auch nicht.