Welche Menschen dürfen sich als " Mann Gottes " bezeichnen?
Ich bin Gläubig und Religiös und bezeichne mich selbst als Mann Gottes .
Trotzdem verstehen das einige nicht oder machen sich lustig .
Darf nur ein Priester oder der Papast ein Mann Gottes sein ?
9 Antworten
Ein Kind Gottes darf man sich nach der Bekehrung nennen.
12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13
Nach diesem Text dürfen sich nicht nur Geistliche Männer Gottes nennen:
Ein „Mann Gottes” ist die Beschreibung eines Mannes, der Gott in jeglicher Hinsicht folgt, der seine Gebote mit Freude befolgt, der nicht für die Dinge in diesem Leben lebt, sondern für die Dinge der Ewigkeit, der bereitwillig seinem Gott dient, indem er all seine Ressourcen freiwillig zur Verfügung stellt und der mit Freude auch Leid akzeptiert, das als Konsequenz seines Glaubens auftritt. Micha 6,8 fasst den Mann Gottes in einem schönen Vers in etwa zusammen: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“
Ein Mann Gottes schwindelt nicht oder betrügt seinen Arbeitgeber, indem er zu spät zur Arbeit kommt oder seine Aufgaben nicht während seiner Arbeitszeiten ausübt; er lästert und beleidigt nicht; er hält seine Gedanken und sein Herz rein, indem er seine Augen und Ohren vom Schmutz der Welt behütet. Wenn er unverheiratet ist, wird er unberührt bleiben und nur eine christliche Ehefrau heiraten (2. Korinther 6,14). Wenn er verheiratet ist, wird er seine Ehefrau lieben, ehren und achten und wird das Oberhaupt des Haushalts sein (Epheser 5,22-24 und 33). Er akzeptiert keine weltlichen Werte, sondern sucht in Gottes Wort nach dem, was weise und gut ist. Er denkt an Benachteiligte oder von der Gesellschaft Ausgestoßene, an die, die einsam und verzweifelt sind; er hört den Problemen anderer zu und verurteilt nicht.
Am meisten jedoch versteht der Mann Gottes, dass, als unser Herr ihm gebot, er solle „vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist” (Matthäus 5,48), er dies nur deshalb erreichen kann, weil Gott ihn durch seine Macht und den innewohnenden Heiligen Geist befähigt, „heilig und tadellos vor ihm” zu sein (Epheser 1,4). Auf uns allein gestellt sind wir unfähig zu Heiligkeit und Perfektion, aber durch Christus, der uns stärkt, vermögen wir „alles“ zu tun (Philipper 4,13). Der Mann Gottes weiß, dass sein neues Wesen das der Gerechtigkeit von Christus ist und gegen unser sündiges Wesen am Kreuz ausgetauscht wurde (2. Korinther 5,17; Philipper 3,9). Das Endergebnis ist, dass er demütig mit seinem Gott wandelt, in dem Wissen, dass er sich allein auf ihn verlassen muss, um in Fülle leben und bis zum Ende durchhalten zu können.
Dies ist es, worum es bei der einfachen Religion geht: Notleidenden zu helfen und sich selbst vor der Verschmutzung der Welt zu bewahren (Jakobus 1,27). Wir können ein Bewusstsein für alle biblischen Lehren haben, wir können alle theologischen Begriffe kennen, wir mögen die Bibel aus dem Griechischen übersetzen können usw., aber das Prinzip in Micha 6,8 ist es, welchem der Mann Gottes folgen muss: handle gerecht, liebe, sei gnädig und wandle demütig mit Gott.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/mann-Gottes.html
Nein das ist nicht dem Priester oder Papst vorbehalten. Der jenige der die Gebote hält und Gott liebt ist :
Ein Mann Gottes.
➡️Allerdings beurteilen das wohl eher deine Mitmenschen als dass du dir das selbst zusprechen solltest ,weil das hat dann sofort ein gewisses Gschmäckle (der anmassung) .
Ich denke dieses sich selber so nennen ist wohl der Grund was die Belustigung hervorruft .
Ein Mann Gottes ,der würde ja vor allem die Tugend der Demut üben.
Daran erkennen wir doch die wahren Heiligen.
Lg ⚘
Von außen betrachtet: Ein Mann Gottes zu sein, ist keine schmuckvolle Brosche, oder ein luxuriöser Mantel;
es ist ein schweres, leidbringendes Kreuz.
Von innen betrachtet: Wer es ist, der sagt es nicht und wer es sagt zu sein, der ist es nicht.
Alle, die Einkommensteuern zahlen , für die Leute, die das nicht tun und nicht arbeiten wollen.
Paulus gebraucht in seinem Pastoralbrief 2 Tim 3,17 diese Bezeichnung für den Priester/Bischof. Jesus nennt seine Priester in der Offenbarung "meine Diener". Bezeichnet man sich als Christi "Schaf" "Mann Gottes", fördert das die eigene Eitelkeit und den Stolz, die Sünden sind, die zu anderen Sünden führen. Gott verlangt von uns Demut und Bescheidenheit, aus denen alles Gute hervorgeht.
Ja, sind halt die irdischen Konsequenzen, wenn man sich genau an die Handlungsanweisungen von Jesus hält.
Scheint mir ganz, als hättest du keine Lust auf eine Diskussion, und willst deine Methode der Bodenständigkeit und Demut anwenden. Wieso sagst du dann nicht einfach, dass du keine Lust auf eine Diskussion hast?
Ja mir ist langweilig und ich suche nach einer unterhaltsamen Konversation.
Aus Nächstenliebe und einfach um menschliche Interaktionen auszuleben
Ich sehe bei Ihnen keine Probleme, bei denen ich Ihnen helfen und so die Nächstenliebe leben könnte.
Ja ist ja schön, dass du dich darin wohl fühlst. Ich fühle mich auf der anderen Seite wohler.
Demut und Gehorsam dem Evangelium gegenüber ist immer richtig .
Wenn du das als angeblicher Christ nicht weisst. Und Stolz und Rebellion/Hochmuth (die andere Seite davon ,wo du dich angeblich wohlfühlst ) für richtig hälst .Dann bist du wohl kein Christ !
Jeder Christ weiss dass diese 2 Dinge wichrig und richtig sind .
Daraus geht nur Schwäche und Gehorsam hervor.