Welche Maus kann Doppelklick auf der mittleren Maustaste?
Hallo, seit 30 Jahren habe ich Logitech Mäuse und benutze die mittlere Maustaste bzw. die Klickfunktion des Scrollrades als Taste für den Doppelklick. Schon seit Jahren ist diese Funktion aber bei manchen Logitech Mäusen nicht mehr verfügbar, auch nicht in den hintersten Winkel der Setpoint Software.
Ich will den Kauf einer neuen Maus nicht zum Glücksspiel machen und da die Google KI teilweise mit gespaltener Zunge redet suche ich jemanden, der mir aus erster Hand die Funktion bestätigen kann.
Es muss keine Logitech Maus sein und auch keine Supidupi Gaming Maus. Am besten, aber nicht zwangsläufig kabellos und die Handfläche sollte schon einigermaßen ausgefüllt sein.
4 Antworten
Ich habe vor einigen Jahren eine Logitech Funk-Tastatur K270 mit -Maus M 185 bei Aldi für 19,99 € erworben. - Sie funktionieren bis heute tadellos.
Mit dem Mausrad lässt sich problemlos ein Doppelklick durchführen. - Mit anderen Mäusen, die ich davor hatte auch. - Habe dafür jedoch bisher noch keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit gehabt.
Vielleicht wenn man ein Handycap hat und/oder aufgrund einer neurologischen Erkrankung die Schnelligkeit für einen Doppelklick nicht schafft.
Es gibt mehrere Mäuse, bei denen die mittlere Maustaste als Doppelklick-Funktion genutzt werden kann. Viele Modelle, auch von anderen Marken als Logitech, bieten die Möglichkeit, dies über Software wie X-Mouse Button Control oder die eigene Treiber-Software zu konfigurieren. Eine besonders zuverlässige Maus, die diese Funktion unterstützt, ist die Razer DeathAdder V2. Sie hat eine angenehme Handflächenauflage, ist kabelgebunden, aber auch in einer kabellosen Variante erhältlich, und bietet durch die Razer Synapse Software die Möglichkeit, die mittlere Maustaste nach Belieben zu programmieren. Wenn du eine kabellose Maus bevorzugst, könnte die Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse auch eine gute Wahl sein, die ebenfalls eine benutzerdefinierte Funktion für die mittlere Maustaste bietet.
Auf eine Frage, die nach echten Erfahrungen fragt, mit KI zu antworten ist schon reinstes Comedygold und ein guter Ragebait.
Habe viele Modelle vom China Markt mir mal gekauft aber auch geschenkt bekommen (Aliexpress) lange bevor Temu aufkam.
Bin mir den Modellen Zufrieden,man sollte aber auch hier das Kleingedruckte Lesen ,um Überraschungen zu Vermeiden.
Jedenfalls kann man nichts gegen die Modelle der 5-8€ Klasse sagen Inkl. Versand.
Da gibts sogar mit RGB Beleuchtung oder genereller Beleuchtung Modelle aber auch welche mit doppelklick fürs Mausrad.
Meine Aktuelle ist eine von den Modellen ,hat gekostet Inkl. Versand 8€ kann doppelklick und nutze sie seit 4 Jahren Ununterbrochen ohne das sie ausgefallen ist.
Viele scheuen den Kauf bei Aliexpress.Das Lustige ist aber das es viele baugleiche Mdelle gibt. Sind meist Überproduktionen von den eigentlichen Namhaften Herstellern , weis aber kaum jemand. Die Hersteller Produzieren Vertraglich eine bestimmte Menge der Modelle. Die nimmt der Hersteller X ab und einige bleiben über. Ohne Firmenaufdruck oder Kennung. Diese werden dann einfach günstig Verkauft um nicht die Überproduktion einzustampfen. Auch das weis kaum einer.
Hast Du da keine Probleme, Treiber zu bekommen? Der Windows eigene Treiber geht ja normal nicht über die Standartfunktionen hinaus und für Sonderfunktionen wie Doppelklick braucht es dann schon Herstellertreiber.
Ich habe eine G502 Hero von Logitech, und da kannst du über die Software Makros erstellen und sie den Tasten zuweisen. Wenn du ein Doppelklick-Makro erstellst und es der mittleren Maustaste zuweist, dann hast du den gewünschten Effekt.
Die Software ist der Logitech G Hub.
Klingt gut ☺️