Welche mathematische Beziehung besteht zwischen der Funktion der Querkraft und der Funktion des Moments?

2 Antworten

Ein Stab wird durch eine Kraft auf Biegung beansprucht. Diese Kraft verursacht sowohl Biegemoment (Beim Freiträger: Kraft x Abstand) als auch Querkraft.

Moment abgeleitet ist die Querkraft, das abgeleitet ist die Normalkraft

Das Moment integriert ist die Neigungslinie, die integriert ist die Durchbiegungslinie.

-M2 = EJ22w“

w‘ ist die Neigung, w die Durchbiegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Viktor1  28.08.2022, 13:56
das abgeleitet ist die Normalkraft

wohl kaum