Faustregel für Stützenbreite?

2 Antworten

Bei Stahlbetonstützen (reine Betonstütze wird es selten geben) sollte man mindestens 25x25 cm wählen, da sonst die Bewehrung schwierig wird. Diese Stütze kann schon einiges aushalten. Wenn also die Stütze nicht über mehr als 2 Geschosse geht und nicht gerade zu große Spannweiten abfängt kommt man damit schon relativ weit. Faustregeln machen hier nicht unbedingt immer Sinn, da man je nach Betongüte und Bewehrungsdurchmesser schon viele Möglichkeiten der Verbesserung hat ohne den Querschnitt zu ändern. Da sollte man nicht stur eine Formel anwenden und am Ende kommen 50x50 Stützen ins Wohnzimmer...

MfG ChiliWolf

Es gibt "Faustregeln" für die ungefähre Bemessung von Deckenstärken, aber eine Faustregel für Stahlbetonstützen wäre mir neu. Das soll nicht heißen, dass es sowas nicht gibt...