Ver- Vorsprung im Gebäude?

2 Antworten

Man weiß nicht, aus was diese "Vorhangfassade" besteht (gewichtsmäßig), aber zum Beispiel mit Upat Verbundanker kann man schon gewaltige Lasten abtragen.

https://www.google.de/search?q=upat+verbundanker&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwmujSksbjAhVJIVAKHZ9ADekQ_AUIEigC&biw=1920&bih=944

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
safeseyfsafe
Fragesteller

wird das denn mit dem Upat Verbundanker gelöst ? gerade beim mauerwerk frage ich mich ob da zusätzliche steine hinzugefügt wurden sind..

Das sind gestalterische Spielereien durch leicht verdrehte Geschosse.

An sich nichts besonderes , weder statisch noch konstruktiv.

Besonders an dem Gebäude sind aber die 76 cm starken Außenwände aus Hochlochziegeln ohne zusätzliche Wärmedämmung, die es ermöglichen, dass das Haus ohne Heizung auskommt.

safeseyfsafe
Fragesteller

wie hält denn das Ganze ? Ich denke schon, dass sich hinter dem noch mehr verbirgt.. architektonisch gesehen

lifefree  22.07.2019, 08:18
@safeseyfsafe

Das ist doch ein Mauerwerksbau wie extrem dicken Wänden.

Statisch und konstruktiv nicht schwierig.

Das wirklich Neue ist , dass das Gebäude ohne Heizung und Lüftung auskommt, sozusagen ein 0-Energie-Haus ist.