Auflagerkräfte Statik?

1 Antwort

Hi,

in dem Fall brauchst Du ein gutes Tabellenbuch:

Bild zum Beitrag

Für Aufgabe 8 würde ich System 7 und 11 (je 2,5 kN/m) addieren.

Für Aufgabe 9 ist System 15 genau das Richtige.

Vielleicht habe ich jetzt das Urheberrecht verletzt, aber ich hoffe, man sieht's mir nach, denn es dient ja "Unterrichtszwecken" und vielleicht kaufst Du Dir das Buch dann auch, es fängt mit "W" an und hört mit "endehorst" auf ;-)

Grüße!

 - (Statik, Tragwerkslehre, bauingenieurstudium)
KuRaBiYe
Fragesteller

@waldenmeier danke für Ihre Antwort. So eine Tabelle besitze ich tatsächlich nur komme ich dennoch nicht auf die richtigen Ergebnisse wenn ich die Werte in die Formel einsetze.

Mich würde es interessieren ob Sie auf die Werte kommen oder ob ich es einfach nur falsch mache

waldenmeier  31.07.2023, 14:23
@KuRaBiYe

Sorry, zum Nachrechnen fehlt mir jetzt gerade die Zeit... Vorgehen würde ich aber so: erst Punkt x ausrechnen (Schnittpunkt der Querkraftlinie mit der Null-Achse) per Verhältnisrechnung, dann M(x) per Formelsammlung.

System 11 gedanklich "spiegeln"

KuRaBiYe
Fragesteller
@waldenmeier

Edit: Für Aufgabe 9 habe ich nun die Ergebnisse raus.

für Aufgabe 8 habe ich nur die 11,72 berechnen können. Nach wie vor komme ich rechnerisch nicht auf die 11,96 kNm...

waldenmeier  31.07.2023, 17:02
@KuRaBiYe

Ok, hatte mal ein paar Minuten Luft...

Wollte Dir hier meinen Lösungsweg als Bild einfügen, aber irgendwie klappt das nicht... versuche es mit einer neuen Antwort.

waldenmeier  31.07.2023, 17:20
@KuRaBiYe

So eine Sch... hier. Leider kann ich im Kommentar kein Bild einfügen und aber auch keine neue Antwort schreiben.

Du findest deshalb meinen Rechenweg als Antwort bei Deiner letzten Frage von vor 2 Monaten (Modellbau Architektur).

;-) Schöne Grüße!

KuRaBiYe
Fragesteller
@waldenmeier

vielen lieben dank :) Das ist sehr freundlich von dir. du hast mir sehr geholfen danke :)