Schneiden im Gelenk oder am Auflager?

1 Antwort

das System zu schneiden wo es ...am sinnvollsten wäre das System so zu zerlegen um alle Auflagerkräfte zu berechnen.

Nun, wir hatten dies schon mal - mit dem "Schneiden".

wir immer noch zu viele Gleichungen

über viele systemübergreifende Gleichungen geht hier nix.
Hier sind 3 statisch bestimmte gekoppelte Systeme, deren Auflagerkräfte jeweils elementar mit dem "Hebelgesetz" (Summe aller Momente=0) berechnet werden können.
Für den Schrägstab sind diese zuerst zu ermitteln weil dessen Auflagerkräfte die außen liegenden Systeme an den Auskragungen belasten.
Zu beachten ist, daß das rechte Auflager (Gelenk) dieses Stabes keine Horizontalkraft aufnehmen kann aber sehr wohl die Horizontalkraft (b-c) aus dem rechten System nach B überträgt, dort also als Last einzutragen ist welche durch den Schrägstab eine senkrechte Komponente auf das rechte System abgibt.
Als Drehpunkte für die "Momentengleichung" (Summe aller Momente=0) nimmt man hier A für das linke System (zur Berechnung von Bv) und D für das rechte System (für Cv)

als kleine Hilfe hier für die rechte Auflagerkraft des Schrägstabes
Rv=(b*(4²+4²)/2+(b-c)*4)/4
ergibt sich aus "Summe aller Momente =0" um L, das linke Auflager.
Das Drehmoment in kursiv ist das aus b um L.
Überlege warum