Ich habe nur die Gewichtskraft gefunden und kann nicht weiter verstehen, was ich tun soll. Bitte helfen Sie mir, es herauszufinden(gucken Sie auf Bild 35)?

2 Antworten

Es wird am Seil nach oben links gezogen: F1

Der Hebel zieht in Richtung Lager: F2

Die Last zieht mit ihrer Gewichtskraft Fg senkrecht nach unten. m ist gegeben. Fg kann berechnet werden.

Zeichne die Richtungen der Kräfte in die Skizze ein.

F1 + F2 zusammen halten Fg. Zeichne das Kräfteparallelogramm.

Zeichne die Horizontale durch das Kräfteparallelogramm. Es schneidet die nach oben gezeichnete Kraft Fg' in der Hälfte. Es entstehen zwei rechtwinklige Dreiecke, deren Hypothenusen mit Winkelfunktionen berechnet werden können (Winkel ist gegeben).

Wenn der Hebel sich auf eine Richtung eingestellt hat, dann bewegt er sich nicht mehr, sondern ruht. Bei einem ruhenden Körper wissen wir, dass die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte Null sein muss (Erstes Newtonsches Gesetz).

Überlege nun also, welche drei Kräfte das hier sind. Zwei von ihnen sind jedenfalls genau gleich stark. Welche sind das? Und dann überlege, wie der Hebel stehen muss, damit diese drei Kräfte miteinander die Summe Null ergeben können.