Fahrrad: Gewichtskraft und Masse?

1 Antwort

Ein Fahrrad samt Fahrer habe eine Gesamtmasse von 100 kg.

Auf der Erde entspricht das auch einem Gewicht von 100 kg, weil wir die wirkende Gewichtskraft von 981 N einfach als 100 kg bezeichnen.

Auf dem Mond haben Fahrrad und Fahrer aber nur eine Gewichtskraft von 162 N, was wir nach irdischen Maßstäben mit einem Gewicht von 16,5 kg gleichsetzen würden.

Im freien Weltall ist die Gewichtskraft des Radfahrers sogar 0 N, was wir als "kein Gewicht" bezeichnen würden.

Aber wenn der Radfahrer mit 25 km/h auf dich zugefahren kommt und du überlegst, ob es wehtut wenn er dich erwischt, dann hängt sein Impuls von der Masse ab. Es sind 7 m/s * 100 kg = 700 Ns. Auf der Erde, auf dem Mond und im freien Weltall genau der gleiche Impuls. Weil die Masse von 100 kg dieselbe bleibt.

Das ist der Unterschied zwischen Gewicht und Masse.