Wie berechnet man diese Aufgabe zur Gewichtskraft?

1 Antwort

Du rechnest zuerst einmal aus, welche Kraft auf einen Körper mit der Masse von 0,350 kg auf der Erde wirkt. Hierzu dient der allgemeine Zusammenhang:

F = m * a

Diese Formel muss man lernen und immer im Kopf haben. Kraft = Masse * Beschleunigung. Im Schwerefeld der Erde ist die Beschleunigung a (auch Ortsfaktor genannt) im Mittel 9,81 m/s², wobei dieser Wert mit dem Formelsymbol g geschrieben wird. Also:

F = m * g

Die Einheit für F ist N(ewton)

Wenn eine Feder bei der Belastung mit 0,5 N um einen cm gedehnt wird, dann kann man doch sehr leicht ausrechnen, um wie viel Zentimeter bei 1 N, 2 N, 3 N oder x N gedehnt wird. Dafür braucht es keine Formel, nur logisches Rechnen oder den Dreisatz.